Red Penguins

Sportdokumentation / Wirtschaft & Politik

Der Dokumentarfilm „Red Penguins“ zeigt Russland während einer gesetzlosen Periode zwischen Alt und Neu in den 1990er Jahren. Eine Ära, in der Oligarchen ihr uferloses Vermögen machten und das Leben Einzelner nur wenig Wert hatte. Der von der Presse hochgelobte Dokumentarfilm feierte seine umjubelte Weltpremiere auf dem renommierten Internationalen Filmfestival Toronto. Während die „New York Times“ die „neuartige Perspektive auf den wirtschaftlichen Übergang Russlands“ lobte, feierte „Variety“ den Film für seine „wilde, aberwitzige Geschichte von überlebensgroßen Akteuren – die nicht nur Sportfans begeistern wird“. Eine Sportdokumentation, die immer wieder die Pfade des Sports verlässt und sich um Politik, Wirtschaft und Kriminalität kümmern muss. Was hätte alles passieren können…

Inhalt

Gangster, Stripper und lebendige Bären, die auf einer Moskauer Eisbahn Bier ausschenken: Die unglaubliche, doch wahre Geschichte vom Zusammenprall zweier Supermächte, von Kapitalismus und Opportunismus auf der Suche nach dem Glück. Kurz nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion kaufte sich das US-Eishockeyteam der Pittsburgh Penguins in den berühmten Nationalclub der Roten Armee ein, um mit einem Sport-Joint-Venture wie es die Welt noch nie gesehen hatte, Geschichte zu schreiben. Im neuen Russland scheint nun alles möglich zu sein, die Verheißung des freien Marktes locken Investoren, Profis und die Halbwelt an. Der exzentrische Marketingexperte Steven Warshaw wird nach Russland geschickt und soll das frisch gegründete Team in das größte Showevent Moskaus verwandeln. Eine bizarre Zeitreise in die frühen 1990er-Jahre, die einen entscheidenden Moment in den Beziehungen zwischen dem freien Westen und dem ehemaligen Ostblock beleuchtet. Das Leben schreibt die irrwitzigsten Geschichten, die so gut hätten enden können, oder in einem völligen Drama und Dilemma.

Kritik

Der Kollaps der Sowjetunion, die vielen Möglichkeiten. „Red Penguins“ ist als Sport-Dokumentation das, was „Lord of War“ als Film im Waffengeschäft darstellt. Ein Staat, der kollabiert und sich neu erfinden muss. Viele Menschen und Unternehmen haben ihren Vorteil gesucht, mussten am Ende aber erkennen, dass Russland ein völlig neues Feld darstellte. Ansehen, nicht nur für Eishockey-Fans.

Im Bonusmaterial befinden sich der Trailer und Filmtipps.

Red Penguins: USA 2019; Regie: Gabe Polsky; Akteure: Howard Baldwin, Steven Warshaw, Michael Eisner, Michael J. Fox, George Bush, Valery Gushin, Bill Clinton; FSK: ab 12 Jahren; Dauer: 79 Minuten; Sprachen: Deutsch Voice Over 5.1, Englisch 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 1,78:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©Studio Hamburg Enterprises. Veröffentlichung Verkauf: 9. April 2021.

Bewertung: 7,8/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 2/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 3/4