Rettet den Zoo

Komödie

Die Anzahl der südkoreanischen Filme steigt weiter enorm. Aus allen möglichen Genres bekommen wir die Filme in Deutschland zu sehen, was generell sehr positiv zu bewerten ist und im Einzelfall gar noch mehr. Nun ist es die Komödie „Rettet den Zoo“, die gleich mehrere Themen in sich vereinigt. Ein aufsteigender Anwalt, der Anerkennung möchte und den Durchbruch schaffen will. Auf der anderen Seite idealistische Menschen, die in einem Zoo sich um die Tiere kümmern wollen und den Besuchern etwas Schönes bieten möchten. Am Ende bricht noch einmal der Kapitalismus und das schnöde Geld durch, doch die Art und Weise wie zwischendurch ein Zoo gerettet werden soll, ist schon recht eigen. Wer pleite ist und keine Chance mehr hat, muss auf Ideen und Innovationen setzten, oder auf einen kleinen Betrug. Wenn es keine Tiere im Zoo gibt, dann müssen Menschen in Tierkostümen für Unterhaltung sorgen…

Inhalt

Tae-soo (Ahn Jae-hong) träumt von einer Karriere in der Anwaltskanzlei, in der er seit Monaten als Assistent auf Probe nur Botengänge erledigen darf. Das höchste der Gefühle ist einen Betrüger der Kanzlei im Gefängnis zu besuchen und ihm zu helfen. Sein Wunsch scheint zum Greifen nah, als ihm sein Chef eines Tages eine gut bezahlte Festanstellung unter folgender Voraussetzung verspricht: Tae-soo soll innerhalb von nur drei Monaten einen kurz vor der Pleite stehenden Zoo wieder zum Laufen bringen, damit sich ein potenzieller Käufer finden lässt. Das Angebot hat er einer einzigen Tat zu verdanken, doch die Aufgabe ist kein Geschenk. Da der Zoo mittlerweile fast alle Tiere hat verkaufen müssen und so natürlich keine Besucher anlocken kann, kommt Tae-soo eine verrückte, aber geniale Idee: Die verbliebenen Angestellten sollen in lebensechten Kostümen selbst in die Rollen der Tiere schlüpfen. Der Plan könnte aufgehen, denn wer würde schon unechte Tiere in einem Zoo vermuten? Die Angestellten machen und der Plan scheint aufzugehen, als sie Fehler begehen, wie als der Eisbär plötzlich beginnt Cola zu trinken. Der Zoo scheint gerettet werden zu können. Doch will das der Chef von Tae-soo überhaupt?

Kritik

Die Idee und Umsetzung sind charmant. Wenn das Geld knapp wird, muss man zu anderen Mitteln greifen und hoffen, dass das Glück einem Hold wird. Das Faultier ist am besten, in Menschengröße. Ein Plädoyer für Menschlichkeit und Tierliebe, für eine bessere Welt, die nicht nur auf Profit setzt.

Im Bonusmaterial gibt es den Trailer und Filmtipps.

Rettet den Zoo (O: Secret Zoo): Südkorea 2020; Regie: Jae-gon Son; Darsteller: Jae-hong Ahn, So-ra Kang, Yeong-gyu Park; FSK: ab 6 Jahren; Dauer: 118 Minuten; Sprachen: Deutsch DTS-HD 5.1, Koranisch DTS-HD 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 2,35:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©Capelight Pictures. Veröffentlichung Verkauf: 9. Oktober 2020.

Bewertung: 7,7/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 3/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4