Rise of the Footsoldier 3

Actionthriller

Im Jahr 2007 wurde der Film „Footsoldier“ gedreht. Ein für die Zeit typischer britischer Film über Gewalt, Hooliganismus und Freundschaft. Für den Mainstream schon ein wenig zu hart. Daran schließt die Fortsetzung „Return of the Footsoldier“ aus dem Jahr 2015 an. Damit nicht genug gibt es noch „Rise oft he Footsoldier 3 – Die Pat Tate Story“, der Film, der hier besprochen wird von 2017. Ein vierter Teil von 2019 heißt „Rise of the Footsoldier – Marbella“ und zudem ist noch ein weiteres Werk in der Post-Produktion mit Vinnie Jones unter dem Titel „Rise of the Footsoldier Origins: The Tony Tucker Story“. Dieser „Footsoldier 3“ ist die pure Gewalt, unterlegt mit Drogen und dem Ausnutzen von Frauen zwecks Sex. Sind hier selbst die Macher auf einem Trip gewesen und offensichtlich viele Rezensenten, denn die Bewertungen sind bei imdb mit 5,7 recht positiv und bei Amazon wird der Film in den Himmel gelobt.   

Inhalt

Der skrupellose Kleinkriminelle Pat Tate (Craig Fairbrass) ist auf dem Weg nach ganz oben. Mit großen Drogendeals und äußerster Brutalität macht er sich Ende der 1980er Jahre einen Namen in den Gangsterkreisen von Essex. Jeder, der seine Pläne durchkreuzt, wird aus dem Weg geräumt. Gewalt ist sein Ding, da kann ihm niemand etwas vormachen, selbst wenn er sich damit in Gefahr begibt. Doch seine kompromisslose Haltung und seine psychotischen Ausbrüche extremer Gewalt bringen ihn immer wieder in Schwierigkeiten. Als er bei einem Drogengeschäft in Marbella reingelegt wird, landet er im Gefängnis, zuvor war er schon im Vereinigten Königreich vor dem Knast geflohen. Doch auch das kann ihn nicht aufhalten. Statt den Ball flachzuhalten, muss er wieder über die Stränge schlagen und landet im Knast. Doch von dort kann man mittels der richtigen Leute neue Strukturen schaffen und viel organisieren. Sein Weg nach oben scheint noch lange nicht beendet. Er will mehr erreichen, nimmt ständig Drogen und ist selten Herr seines Verstandes. Wie kann diese Story ausgehen?

Kritik

Der erste Film war noch gut, der zweite schon gar nicht mehr und dieser Film ist eine reine Gewaltorgie, ohne Sinn und Verstand. Frauenverachtend, im weitesten Sinne menschenverachtend. Hauptsache, es gibt aufs Maul. Für harte Kerle, die Bock auf Krawall haben, zieht euch das Werk rein. Nennen wir es Prequel…

In den Extras gibt es den Trailer und Filmtipps.

Rise of the Footsoldier 3 – Die Pat Tate Sotry (O: Rise of … 3“): UK 2017; Regie: Zackary Adler; Darsteller: Craig Fairbrass, Terry Stone, Roland Manookian; FSK: ab 18 Jahren; Dauer: 98 Minuten; Sprachen: Deutsch 5.1, Englisch 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 1,78:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©Studio Hamburg Enterprises. Veröffentlichung Verkauf: 23. April 2021.

Bewertung: 7,3/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 3/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 2/4 – Anspruch: 2/4