Rob Hart – Knock-Out in New York

Thriller

Ein wenig Science-Fiction, viel Gesellschaftskritik oder zumindest –beobachtung und eine sehr spannende und gut geschriebene Story. In „Der Store“ von Rob Hart geht es um die Welt von morgen, die von Menschen zugrunde gerichtet wurde und weitestgehend eine unwirtliche Erde geworden ist. In den USA gibt es ein bestimmendes Geschäft, das große Teile der persönlichen Befriedigung abdeckt. Es ist der größte Arbeitgeber, es erinnert verblüffend an das heutige Amazon, wobei der Konzern noch längst nicht so schlimm ist, wie der „Store“ in der Geschichte. Mit dem Buch hat Rob Hart den Durchbruch geschafft. Jetzt wird seine zuvor geschriebene Reihe um Ash McKenna veröffentlicht. „Knock-Out in New York“ über einen Teilzeit Privatdetektiv, dessen Fast-Freundin ermordet wird. Rasend vor Wut will er den Täter zur Strecke bringen.

Inhalt

Ash McKenna erledigt jeden Auftrag: sucht Vermisste, überbringt Drohbotschaften, macht gefährliche Botengänge. Barzahlung nach getaner Arbeit, aber manchmal tut es auch eine Flasche Whiskey. Nicht sein Traumberuf, aber er hält ihn in seinem geliebten East Village bei Laune. Er liebt sein New York. Bis ihm eines Tages Chell – die Frau, die er liebt – eine Voicemail mit einem Hilferuf hinterlässt. Eine Nachricht, die er erst abhört, nachdem ihre Leiche gefunden wurde. Ash macht sich feinfühlig wie eine Abrissbirne auf die Jagd nach dem Mörder und verwickelt sich immer mehr in die Machtkämpfe der New Yorker Hipster-Unterwelt. Hat er selbst etwas mit dem Mord zu tun? Seine Erinnerung an die Nacht ist nicht vorhanden, zu sehr war er im Delirium. Auf der Suche nach dem Mörder verliert die Contenance und sich selbst komplett. Seine Freunde stößt er vor den Kopf, seine GeschäftspartnerIn nutzt ihn aus und er gerät zwischen die Fronten von Drogendealern und anderen Untergrundbossen, die ihre Reviere in New York verteidigen oder verändern wollen. Ständig muss er sich prügeln, sogar Schusswaffen werden benutzt. Dem oder der TäterIn seiner geliebten Chell kommt er allerdings kaum näher.

Kritik

Kein Vergleich zum wirklich guten „Der Store“. Der Thriller ist spannend, liest sich flüssig und hat dramatische und gute Seiten. Nicht immer ist alles gelungen, aber die Hauptfigur ist authentisch und hat ein Aggressionsproblem, zu viel Gewalt ist nicht förderlich, selbst wenn man Grundsätze hat. Fünf Roman hat Hart zur Hauptfigur Ashley McKenna geschrieben. Da dürfen wir uns wohl noch auf weitere freuen. Ob die dann noch in New York spielen? Die Kritik an der Gentrifizierung, an der Veränderung New Yorks ist beeindruckend geschrieben.

Rob Hart hat als politischer Journalist, als Kommunikationsmanager für Politiker und im öffentlichen Dienst der Stadt New York gearbeitet. Er ist Autor einer Krimiserie und hat zahlreiche Kurzgeschichten veröffentlicht. „Der Store“ ist sein erster großer Unterhaltungsroman und Erfolg. Rob Hart lebt mit Frau und Tochter auf Staten Island. „Knock-Out in New York“ (O: „New Yorked“) hat 392 Seiten, wurde von Heike Holtsch aus dem Amerikanischen übersetzt und ist im Heyne Verlag am 10. August erschienen.

Bewertung: 7,9/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 3/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4