Robin Hood – König der Diebe

Abenteuer / Actiondrama

„Robin Hood – König der Diebe“ begeistert bereits seit dem grandiosen Kinoerfolg im Jahr 1991 Zuschauer auf der ganzen Welt. Der mitreißende Klassiker um den berühmten Helden Robin Hood überzeugt auf ganzer Linie mit spannenden Kampfszenen, atemberaubenden Stunts und erfrischenden Dialogen. Vor prachtvollen Kulissen und Wäldern glänzt Kevin Costner („Der mit dem Wolf tanzt“) meisterhaft in der Titelrolle. Neben Costner komplettieren unter anderem Morgan Freeman („The Dark Knight“, „Lucy“), Alan Rickman („Harry Potter und der Stein der Weisen“), Christian Slater („Mr. Robot“) und Mary Elizabeth Mastrantonio („The Abyss – Abgrund des Todes“) die brillante Starbesetzung. Ab dem 06. Dezember 2019 ist der spektakuläre Abenteuerfilm als Special Edition, Steelbook und Mediabook erhältlich.

Inhalt

Jerusalem zu Zeiten der Kreuzzüge. Im Jahre 1194 kann der junge englische Adelige Robin von Locksley (Kevin Costner) aus der Kriegsgefangenschaft entfliehen – zusammen mit dem Mauren Azeem (Morgan Freeman), der ebenfalls zum Tode verurteilt wurde. Azeem fühlt sich gegenüber Robin in der Schuld und schließt sich diesem als Leibwächter und Berater an. Gemeinsam gelingt beiden die Flucht nach Britannien, wobei Robins Freund Peter getötet wird. Sterbend gibt er Robin seinen Ring und lässt ihn schwören, sich um seine Schwester Marian zu kümmern.

In der Heimat erwartet beide statt des Friedens eine böse Überraschung: Robins Vater Lord Locksley wurde getötet, das Familienschloss niedergebrannt und die Ländereien beschlagnahmt; einzig der geblendete Diener Duncan ist noch dort. Für alles ist ein Mann verantwortlich – der Sheriff von Nottingham, der während der Abwesenheit von König Richard ein grausames Regiment führt, die Bevölkerung knechtet und mit Hilfe seines Vetters und Handlangers Guy von Gisborne hohe Steuern auf brutale Weise eintreibt. Mit ebendiesem Guy geraten die beiden Männer aneinander, als Robin einen Jungen vor mehreren Männern des Sheriffs rettet, wobei es einige Opfer gibt. Am Grab seines Vaters schwört Robin auf Rache.

Kritik

Die Veröffentlichung lohnt sich. Ein sehr guter Film, dem hier einmal mehr gehuldigt wird, der in verbesserter Version in Mediabook mit vielen Extras erscheint. Diesen Film sehen wir uns gerne noch ein weiteres Mal an. Es wird mal wieder Zeit für einen großes Kevin Costner Film.

Im Bonusmaterial gibt es die Kinofassung: Musikvideo, das Presseheft, in der Langfassung: einen Audiokommentar mit Regisseur Kevin Reynolds und Hauptdarsteller Kevin Costner (deutsche und englische Untertitel), einen Audiokommentar mit den Darstellern Morgan Freeman und Christian Slater sowie den Produzenten Pen Densham und John Watson (deutsche und englische Untertitel), Presseheft sowie den Trailer und Filmtipps.

Robin Hood – König der Diebe: USA 1991; Regie: Kevin Reynolds; Darsteller: Kevin Costner, Morgan Freeman, Christian Slater, Alan Rickman, Mary Elizabeth Mastrantonio; FSK: ab 12 Jahren; Dauer: 137 / 149 Minuten; Sprachen: Deutsch 5.1, Englisch 5.1; Untertitel: Deutsch, Englisch; Bild: 1,78:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©NSM Records / Alive. Veröffentlichung Verkauf: 6. Dezember 2019.

Bewertung: 8,4/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 2/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 3/4