Rosamunde Pilcher Edition 23

Schmonzette

Eine der erfolgreichsten Filmreihen des ZDF mit durchschnittlich sieben Millionen Zuschauern pro Ausstrahlung, das ist Rosamunde Pilcher. Filme mit Herzschmerz, seichte Filme zum Genießen. Basierend auf den Romanen der britischen Bestseller-Autorin Rosamunde Pilcher, wurde die Reihe neu veröffentlicht, von der Edition 1 bis zur 10 inzwischen, die Zusammenfassung ist empfehlenswert. Fast 150 Verfilmungen wurden bereits ausgestrahlt, die nächsten Filme sind in Produktion. Deutsche Darsteller in britischer Umgebung und Handlung. Fernsehen kann so schön sein, und so einfach und mitreißend. Es sind wieder sechs Filme abgedreht und ausgestrahlt worden, womit nun die 23. Edition in den Handel kommen kann; damit sind wir aktuell. Bei den Wiederveröffentlichungen sind wir bei Edition 18.  

Inhalt

Der magische Bus
Olivia macht sich selbstständig und bietet Themen-Rundreisen mit einem Vintage-Bus an. Doch die Probleme lassen nicht lange auf sich warten: Schon bei der ersten Tour meldet das gebuchte Luxushotel einen Wasserschaden. So landet die Reisegruppe in der Pension von Nicolas. Die Reise scheint fürs Erste gerettet, bis auch noch ein Reiseteilnehmer, spurlos verschwindet.

Meine Cousine, die Liebe und ich
Reporter Aaron glaubt, einer großen Story auf der Spur zu sein: Schriftstellerin Holly soll sich umgebracht haben. Was er nicht ahnt: Holly ist quicklebendig. Um dem zynischen Aaron eins auszuwischen, gibt sie sich als ihre eigene Cousine aus.

Von Tee und Liebe
Ihr Leben lang träumte Ella davon, einmal die familieneigene Teeplantage zu übernehmen. Doch als ihr Verlobter bei einem Unfall ums Leben kommt, zieht sie sich aus dem Betrieb zurück. Erst Marketingexperte Finn kann ihr neue Hoffnung geben.

Falsches Leben, wahre Liebe
Bei einer Aufnahmeprüfung freunden sich die jungen Marineoffiziere Bill Pexton und Mo Miller an. Sie ahnen nicht, dass sie als Babys vertauscht wurden. Doch als Mo seinen Freund auf dem Landgut seiner Familie in Cornwall besucht, kommt die Wahrheit ans Licht.

Stadt, Land, Kuss
Damit ihr Sohn Luke, der eine leichte Form von ADHS hat, über die Sommerferien zur Ruhe kommen kann, reist Flora mit ihm nach Cornwall. Doch dort trifft sie auf Eric – Lukes leiblichen Vater, der mit 17 Jahren noch kein Kind wollte. Als Luke sich dann auch noch mit seinem Großvater anfreundet, ist das Chaos perfekt.

Wie verhext
Nachdem eine Wahrsagerin ihr eine erfolgreiche Karriere und einen Traummann prophezeit, verlässt Grace ihre Heimat Cornwall. Doch dann führt sie die Suche nach ihrem Glück ausgerechnet nach Corwall zurück – und damit auch zu ihrer Jugendliebe Sebastian.

Kritik

Inzwischen sind wir bei Edition 23 angekommen und damit aktuell. Die Filme sind Ende letzten Jahres und in diesem Jahr bis September ausgestrahlt worden Ein Ende der Reihe ist kaum in Sicht. Am 6. März 2019 ist die Autorin Rosamunde Pilcher im Alter von 94 Jahren verstorben. Eine der erfolgreichsten Filmreihen des ZDF mit durchschnittlich 7 Mio. Zuschauern pro Ausstrahlung.

Die Extras bestehen aus Filmtipps.

Rosamunde Pilcher Edition 23: D 2020-2021; Regie: Marco Serafini, Stefan Bartmann, Marc Prill, Käthe Niemeyer; Darsteller: Isabella Krieger, Harald Schmidt, Katharina Abt, David Bunners, Anna Puck; FSK: ab 6 Jahren; Dauer: 540 Minuten, 6x 90 Min.; Sprachen: Deutsch 2.0; Untertitel: Deutsch; Bild: 1,78:1 (16:9 anamorph Widescreen); Vertrieb: ©Studio Hamburg Enterprises. Veröffentlichung Verkauf: 18. Juni 2021.

Bewertung: 7,8/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4