Salmas Geheimnis

Animation

Der mexikanische Animationsfilm „Salmas Geheimnis“ über ein Waisenmädchen, das am Tag der Toten endlich seine verstorbenen Eltern kennenlernen will, darüber aber das Gleichgewicht zwischen Leben und Tod in Gefahr bringt, ist kürzlich in Deutschland als DVD erschienen. Bald ist es wieder soweit, der Tag wird kommen und gerade in Mexiko wird der Toten gedacht und gefeiert. Es hat schon viele Filme zu diesem Thema gegeben, wie etwa „Coco – Lebendiger als das Leben“ und „Manolo und das Buch des Lebens“. Ein junges Mädchen träumt schon lange davon, zu erfahren, wer ihre Eltern waren. Nur ihre Erziehungsberechtigte lässt sie nicht. Sie darf keinen Schrein bauen, darf ihnen nicht gedenken. Zusammen mit ihren Freunden versucht sie es dennoch immer wieder. Als sie 16 Jahre alt kommt sie hinter die Wahrheit und bringt damit die Welt durcheinander.

Inhalt

Salma, eine 16-jährige Waise aus Santa Clara, hat ihre Eltern nie kennengelernt. In Santa Clara können die Geister am Tag der Toten einmal im Jahr zu den Lebenden zurückkehren, doch einzig die traurige Salma erhält nie Besuch. Obgleich ihr immer wieder gesagt wurde, dass ihre Eltern sie verlassen hätten, gibt sie nicht auf, nach ihnen zu suchen. Schließlich fällt ihr ein mysteriöses Buch in die Hände, das von den Bürgern Santa Claras und ihrer Vergangenheit handelt. Zusammen mit ihren beiden Ziehbrüdern Jorge und Pedro tritt sie eine magische Reise in das bunte Reich der Toten, voller Abenteuer und Skeletten, an. Irgendetwas Besonderes ist an Salmas Herkunft, da ist sie sich ganz sicher. Und sie könnte Recht behalten. In die Welt der Toten einzudringen und sich auf einen seltsamen Mann einzulassen, könnte aber gefährlich werden. Zunächst sind es große Abenteuer, die die drei erleben und es gefällt ihnen in der Welt der Toten. Salma wird hier das Geheimnis um ihre Eltern lüften können, sie wird erfahren, was das Gefährliche daran ist und warum selbst der Tod nicht immer Herr der Lage ist.

Kritik

Bunt, jugendlich aufgebaut – aber für die Zielgruppe der Kinder ab 6 Jahren schon recht düster. Eigentlich gar zu komplex für die Kinder, aber genau richtig damit für Erwachsene, die hier ihren Spaß haben dürften, zusammen mit der Spannung und den unterschiedlichen Charakteren sowie der gut ausgearbeiteten Handlung.

In den Extras befinden sich der Trailer und Filmtipps.  

Salmas Geheimnis (O: Salma’s Big Wish – Diá de Muertos): Mex 2019; Regie: Carlos Gutiérrez Medrano; Stimmen: Fernanda Castillo, Susana Ballesteros; FSK: ab 6 Jahren; Dauer: 88 Minuten; Sprachen: Deutsch 5.1, Englisch 5.1; Untertitel: ; Bild: 2,35:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©Palatin Kids / EuroVideo Medien. Veröffentlichung Verkauf: 10. September 2020.

Bewertung: 7,8/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 3/4 – Humor: 2/4 – Erotik: -/4  – Anspruch: 2/4