Sauerkrautkoma

Krimi-Komödie

Rita Falk hat mit ihrer Reihe der Eberhofer-Krimis eine echte Marktlücke füllen können. Bayrischer Humor, Kriminalfälle, die nicht zu ernst genommen werden dürfen und echte Typen. Nach „Winterkartoffelknödel“ und „Dampfnudel-Blues“ folgte der dritte Teil „Schweinskopf al dente“, anschließend schon Teil 4 „Grießnockerlaffäre“ und nun „Sauerkrautkoma“ als Heimvideo bei EuroVideo Medien. Die bayrische Mundart ist zum Glück mit Untertiteln versehen, für die Norddeutschen und alle anderen die diesen Dialekt nicht immer verstehen. Der fünfte Teil ist durchaus ernst, aber auch sehr humorvoll, diesmal geht es auch darum sich zu binden. Denn Eberhofer wird versetzt, nach München. Wie konnte es nur so weit kommen? Bald schon führt ihn ein Mordfall zurück in die Heimat, wobei er wieder gegen jede Polizeiregel verstößt, doch es wird persönlich, zumal seine Freundin mit einem anderen anzubändeln droht…

Inhalt

In der Krimi-Fortsetzung „Sauerkrautkoma“ ermittelt Dorfpolizist Franz Eberhofer einmal mehr in Bayern nach einer Geschichte von Rita Falk. Diesmal muss er nicht nur einer möglichen Heirat ins Auge sehen, sondern sich auch fragen, ob sein Vater eine Frauenleiche versteckt hat. Provinzpolizist Franz Eberhofer (Sebastian Bezzel) wird nach München befördert. Das bedeutet für ihn Wohngemeinschaft mit seinem eigenwilligen Kumpel Rudi (Simon Schwarz) und seine Widersacherin Thin Lizzy (Nora Waldstätten) als strenge Chefin. Kein Wunder, dass Franz zurück nach Niederkaltenkirchen will. Dort aber wartet die größte Herausforderung auf ihn: Karl-Heinz Fleischmann (Gedeon Burkhard), früher der pickelige Fleischi, heute erfolgreicher Geschäftsmann, macht sich an seine Susi (Lisa Maria Potthoff) ran. Diesmal gibt es keinen Ausweg: Franz ist seiner ewigen On-Off-Freundin den längst überfälligen Heiratsantrag schuldig. Da kommt dem Franz die Frauenleiche im Kofferraum vom Papa (Eisi Gulp), die den Eberhofer zurück in die Heimat und an Omas (Enzi Fuchs) Kochtöpfe führt, gerade recht. Die Aufklärung erledigt der Franz so lässig wie immer…

Kritik

Der erfolgreichste Film der Reihe bislang mit immerhin 1.000.000 Kinozuschauern, nicht nur in Bayern. Mal subtil, mal mit der Brechstange wird der Witz gesucht und gefunden. Die Krimikomödie ist witzig, ein Muss für Eberhofer-Fans ohnehin. Ein wenig altbacken, aber das passt ja zur bayrischen Provinz. Die Themenvielfalt ist in diesem Film am größten, Chapeau. Ein Film, der Laune macht, aber der es auch in sich hat. Der Eberhoferkrimi als letztlich überzeugende Geschichte.

Die Extras bestehen aus dem Making of, „private Einblicke“, dem Eberhofer Quiz, Musikvideos sowie dem Trailer und Filmtipps.

Sauerkrautkoma: D 2018; Regie: Ed Herzog; Darsteller: Sebastian Bezzel, Simon Schwarz, Lisa Maria Potthoff, Eisi Gulp, Enzi Fuchs, Nora Waldstätten, Thomas Kügel, Eli Wasserscheid; FSK: ab 12 Jahren; Dauer: 97 Minuten; Sprachen: Deutsch 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 1,85:1 (16:9 anamorph Widescreen); Vertrieb: ©Constantin Film / EuroVideo Medien. Veröffentlichung Verkauf: 14. Februar 2019.

Bewertung: 7,6/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 3/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4