Scare Package

Horror-Anthologie / Persiflage

Sieben FilmemacherInnen, sieben Horrorgeschichten – und kein Handy hat Empfang. Ein Old-School-Horrorwerk. Eine Anthologie, Horrorgeschichten in eine lose Handlung eingebunden. Wer kann wen erschrecken, was ist gruselig und was haut uns um? „Scare Package“ ist eine Liebeserklärung an die Freaks von früher, die Horrorfilme geliebt haben und am liebsten selbst ein solches Werk mal gedreht hätten. Sehr abwechslungsreiche Kurzfilme, die eins gemeinsam haben: viel Blut, das fließen muss. Der amüsante Horror-Anthologiefilm quer durch alle Subgenres, rund um die Anstellung eines mysteriösen neuen Mitarbeiters in einer angeschlagenen Genre-Videothek rockt durchaus, zumal schon die Grundstory ein Augenzwinkern hervorruft und uns zeigt, wohin die Reise geht. Das Horror-Genre geht immer…

Inhalt

Chad Buckley liebt Horrorfilme. Und er ist einsam. Er steht den ganzen Tag in seiner schlecht laufenden Videothek „Rad Chad’s Horror Emporium“ und streitet sich mit seinem einzigen Stammkunden Sam. Doch seine neue Aushilfe Hawn reißt ihn aus seiner Lethargie. Für Sam ein Affront, jemanden einzustellen, der von Filmen kaum Ahnung hat, im Gegensatz zu ihm. Hawn hat keine Ahnung von Horrorfilmen und Chad fühlt sich berufen, ihm eine ausführliche Einweisung in sein Lieblingsgenre zu geben. Und so beginnen sieben schaurige, urkomische und makabere Geschichten, die Hawn und dem Zuschauer die Regeln und Spielarten des Genres auf blutige Weise näherbringen. Sam ist mit von der Partie und so erzählen sie sich blutige Storys aus den unterschiedlichen Bereichen, die uns das Blut in den Adern gefrieren lassen, oder die so makaber sind, dass uns das Lachen im Hals stecken bleibt. Hauptsache, es gibt Tote und möglichst viele davon. Die klebrige Monsterstory ist am lustigsten, die mit der gestohlenen Maske am wenigsten witzig.

Kritik

Wie schafft es das Genre jahrzehntelang so erfolgreich zu sein? Im Heimvideo-Segment natürlich am ehesten, denn es ist nicht die Qualität der Filme, die die Fans animiert, sondern die niederen Instinkte, die hier angesprochen und befriedigt werden, und das geht am besten daheim. Anthologien sind meist mit Vorsicht zu genießen, großartig ist das hier nicht.

Im Bonusmaterial gibt es Filmtipps.  

Scare Package: USA 2019; Regie: Courtney Andujar, Hillary Andujar, Anthony Cousins, Baron Vaughn, Emily Hagins; Darsteller: Jeremy King, Noah Segan, Toni Trucks, Chase Williamson, Zoe Graham; FSK: ab 18 Jahren; Dauer: 112 Minuten; Sprachen: Deutsch DTS-HD 5.1, Englisch DTS-HD 5.1; Untertitel: ; Bild: 1,78:1 (16:9 anamorph); Vertrieb: ©Studio Hamburg Enterprises. Veröffentlichung Verkauf: 18. Juni 2021.

Bewertung: 7,5/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 3/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 1/4  – Anspruch: 2/4