Sekretärinnen – Staffel 2

Comedy-Serie

Die erste Staffel der Arbeitsplatz-Serie „Sekretärinnen“; die RTL Eigenproduktion, die zusammen mit „Doc meets Dorf“ und „Christine – Perfekt war gestern“ an den Start ging und dem quotenschwachen Donnerstag Auftrieb geben sollte – das war 2013. Aus acht Episoden besteht die erste Staffel. Die Quoten waren nicht sonderlich gut, weswegen eine Fortsetzung ausgesetzt worden ist. Doch 2019 wurde eine neue Staffel gedreht, mit zehn Episoden und einen fast identischen Cast. Ellenie Salvo González („Vollidiot“) spielt die Sekretärin des Chefs, eines meist narzisstischen Arschlochs. Zwei weitere Kolleginnen sitzen mit ihr in einem Büro, eine Firma mit drei gleichgestellten Chefs, von denen einer immer abwesend ist. Neben der Protagonistin spielen Jochen Horst („Balko“), Susan Hoecke („18 – Allein unter Mädchen“), Nina Vorbrodt („Sechserpack“) und Antje Widdra („Die Läusemutter“).

Inhalt

In der ersten Staffel kam die liebenswerte Katja Neumann (Ellenie Salvo González) eher zufällig und ohne Ausbildung in die Chefetage der Sonnenschein Toast AG. Konkurrenzkämpfe, Intrigen und private Probleme dominierten ihren Job. Seitdem versucht sie, mit viel Einfühlungsvermögen und Improvisationstalent alltägliche und spezielle Situationen in der „Vorzimmerhölle“ zu meistern. Dabei ist besonders ihr unberechenbarer Chef Berger (Jochen Horst) eine Herausforderung. Aber auch Katjas Kolleginnen Nicole (Susan Hoecke) und Melanie (Nina Vorbrodt) machen ihr – jede auf ihre Weise – immer wieder zu schaffen. Dann droht großer Ärger: Wegen eines Lebensmittelskandals schickt der Mutterkonzern die kaltblütige „Krisenmanagerin“ Dr. Dr. Wenger (Antje Widdra) in die Firma. Alarm bei Berger und damit im gesamten Sekretariat. Warum war da nur Fischmehl im Toast. Ein Imageschaden, der sich nicht so schnell beheben lässt. Doch Katja schafft diese Krise und die kommenden, obwohl sie immer zu nett ist und das Gute im Menschen sieht und sucht. Viele Themen werden angesprochen: Image, Bio, Nachhaltigkeit, Familie und die Liebe oder schlicht der Umgang mit KollegInnen oder der Betriebsratswahl.

Kritik

„Wer Kollegen hat, braucht keine Feinde – die Serie ist eine Mischung aus „Stromberg“ und „Ally McBeal“. Sie schickt uns und in den Wahnsinn der Bürohölle“. Deshalb lautet der Untertitel „Überleben von 9 bis 5“. Die Serie war damals etwas zu brav, ist jetzt aber richtig gut geworden. Gleich alle zehn Episoden an einem Tag, langweilig wird es da nicht. Mal sehen, ob es noch weiter geht – und bitte nicht erst in sieben Jahren. Aber Chapeau, das es überhaupt mit einer zweiten Staffel geklappt hat.

In den Extras befinden sich der Trailer und Filmtipps.

Sekretärinnen: Von 9 bis 5 – Staffel 2: D 2019; Regie: Jan Markus Linhof, Andreas Menck, Ulrike Hamacher; Darsteller: Ellenie Salvo González, Susan Hoecke, Jochen Horst, Nina Vorbrodt, Tobias John von Freyend, Antje Widdra; FSK: ab 12 Jahren; Dauer: 237 Minuten, je 24 Min.; Sprachen: Deutsch 2.0; Untertitel: ; Bild: 1,78:1 (16:9 anamorph Widescreen); Vertrieb: ©RTL / Universum Film / LEONINE. Veröffentlichung Verkauf: 03. April 2020.

Bewertung: 7,9/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 2/4 – Anspruch: 2/4