Selected

Sci-Fi-Thriller

Packender Sci-Fi-Actioner im Stil der „Maze Runner“-Reihe. Das ist „Selected – Der Auserwählte“, über einen Alien, der sich vor seinesgleichen auf der Erde versteckt. Cameron ist der Auserwählte. Er weiß, was die gesamte Welt in den Untergang stürzen wird. Er weiß, warum tausende Menschen sterben müssen und warum große Raumschiffe nun den Himmel verdunkeln. Die Aliens sind hier auf der Suche. Sie suchen ihn – Cameron. Denn nur er hat die Macht, sämtliche Aliens zu vernichten, wenn er sie richtig nuzt. Zusammen mit seinem neuen Freund David stellt sich Cameron den Eindringlingen aus einer anderen Welt, um die restliche Menschheit und am Ende die ganze Erde zu retten. Es wird ein packender Kampf ums Überleben. Doch er muss sich selbst neu kennenlernen, sich selbst vertrauen und seine Kräfte gebündelt einsetzen.

Inhalt

Cameron (Marco Torlage) ist der Auserwählte. Er weiß, was die gesamte Welt in den Untergang gestürzt hat. Er weiß, warum tausende Menschen sterben mussten und warum große Raumschiffe nun den Himmel verdunkeln. Die Aliens sind hier auf der Suche. Sie suchen ihn – Cameron. Denn nur er hat die Macht, sämtliche Aliens zu vernichten. Zusammen mit seinem neuen Freund David (Ronan Quarmby) stellt sich Cameron den Eindringlingen aus einer anderen Welt, um die restliche Menschheit und am Ende die ganze Erde zu retten. Es wird ein packender Kampf ums Überleben. Während die Menschheit auf der Flucht ist, sind sich die Aliens nicht einig. Sie sehen menschlich aus und einer von ihnen erhält eine 40 Tage Frist, um Cameron zu finden, sonst ist es aus mit der Welt. Es gibt einen Rat der Mächtigen, einen Vater und zwei Männer, die unterschiedliche Ansichten und Ansätze haben, wie mit der Situation umzugehen ist. Cameron hingegen lernt auf der Erde noch ein Mädchen kennen und versucht mit seiner Mutter und David das richtige zu tun. Doch er wird seine Kräfte erstmalig einsetzen müssen, um die zu retten, die ihm wichtig sind.

Kritik

Meistens völlig in Ordnung. Kein schlechter Film, aber auch nicht immer überzeugend, was an der Synchronisation und den Dialogen im Allgemeinen liegt. Da wäre mehr drin gewesen. Auch die Kameraführung mit ihren Nahaufnahmen liegt nicht immer so, dass man dem Film gerne weiter zusieht. Okay, aber ausbaufähig.

Das Bonusmaterial besteht aus dem Trailer und Filmtipps.

Selected – Der Auserwählte (O: Taking Earth): Südafrika 2017; Regie: Grant Humphreys; Darsteller: Ronan Quarmby, Barbara Harrison, Brad Richards, Richard Sorensen, Marco Torlage; FSK: ab 12 Jahren; Dauer: 95 Minuten; Sprachen: Deutsch 5.1, Englisch 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 2,35:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©Tiberius Film / Sony Pictures Entertainment. Veröffentlichung Verkauf: 6. Juni 2019.

Bewertung: 7,6/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 3/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4