Shadow in the Cloud

Horror / Krieg / Science-Fiction

Weibliche Heldinnen haben es immer ein wenig schwerer. Dabei will diese hier, im Film „Shadow in the Cloud“, gar keine sein. Sie will nur an Bord eines Bombers ihr Ziel erreichen, möglichst ohne Gefecht und Schwierigkeiten auf dem Flug. Es wird ganz anders kommen. „Shadow in the Cloud“ ist ein Film, der im Zweiten Weltkrieg angesiedelt wird. Der Krieg zwischen Japan und den USA, ein Auftrag für ein Flugzeug, das unerwartet noch einen weiteren militärischen Passagier an Bord aufnehmen muss. Einen weiblichen, was die Männer stört, zumal die Frau Geheimnisse zu haben scheint, eine wichtige Fracht mit sich führt. Wir dürfen uns auf ein kammerspielartiges Setting freuen, auf Kampfszenen und auf Gegner, die den Weg des Normalen verlassen. Chloë Grace Moretz („Die 5. Welle“, „Bad Neighbors 2“) bietet eine Art One-Woman-Show und macht das beeindruckend. Stunts und halsbrecherische Abenteuer, besser als in „Mission Impossible“.

Inhalt

Mitten im Zweiten Weltkrieg: Die Air-Force-Pilotin Maude Garrett (Chloë Grace Moretz) wird beauftragt, einen Koffer mit streng geheimem Inhalt zu befördern und sich dafür an Bord einer B-17 Flying Fortress zu begeben. Die rein männliche Besatzung ist über die Anwesenheit der jungen Frau nicht begeistert und verweist sie auf den Platz im kugelförmigen Waffenturm am Rumpf des Bombers. Von dort aus beobachtet sie eigenartige Schatten an den Tragflächen und sichtet feindliche Kampfflieger zwischen den Wolken. Müssen sie ins Gefecht mit den japanischen Bombern? Doch die Männer nehmen ihre Warnungen nicht ernst. Erst als es Maude gelingt, einen gegnerischen Luftangriff mit dem eingebauten Maschinengewehr abzuwehren, beginnt die Crew, die wahre Identität der unerwünschten Passagierin zu hinterfragen. Doch die misstrauischen Kollegen sollen nicht ihr einziges Problem bleiben: An Bord der Flying Fortress macht sich eine unheimliche Kreatur – ein Gremlin? – an den Geräten zu schaffen und attackiert die Besatzung. Maude setzt nun alles daran, um ihre wertvolle Fracht zu schützen.

Kritik

Die Mischung ist interessant. Eine weibliche Heldin und Protagonistin, der Zweite Weltkrieg, männliche Plattitüden und dann fängt der Horror richtig an. Warum haben es weibliche Action- und Horrorfiguren immer noch schwerer als ihre männlichen Pendants? Der Film ist inhaltlich fast komplett auf das Flugzeug beschränkt, sprengt aber ansonsten die Grenzen der Genres. Lege dich nie mit einem Muttertier an…

Im Bonusmaterial befinden sich ein Featurette mit Interviews, bei dem 4k Ultra Media Book mit einem umfangreichen Booklet sowie der Trailer und Filmtipps.

Shadow in the Cloud: NZL / USA 2020; Regie: Roseanne Liang; Darsteller: Chloë Grace Moretz, Nick Robinson, Beulah Koale, Callan Mulvey, Taylor John Smith; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 83 Minuten; Sprachen: Deutsch DTS-HD MA 5.1, Englisch DTS-HD MA 5.1; Untertitel: Deutsch, Englisch; Bild: 2,39:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©Capelight Pictures / Alive. Veröffentlichung Verkauf: 30. April 2021 (16.04. digital).

Bewertung: 7,8/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 3/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4