Shadowlands

Romantik-Drama / Episodenfilm

Ein Episodenfilm ist jüngst in Deutschland erschienen. „Shadowlands“ zeigt drei Geschichten über homosexuelle Liebe, über sexuelle Ausschweifungen und intime Bindungen. Gerade die erste Geschichte ist von Gewalt bestimmt und verstört mit eben jener. Die zweite ist eher mysteriös angehaucht und überrascht im Nachklang. Während die dritte Geschichte künstlerisch wertvoll erscheint, inhaltlich aber eine Zäsur einläutet. In der ersten Folge geht es um sexuelle Frivolitäten, aber auch um Dominanz. In der zweiten Episode ist ein Paar glücklich zu zweit, bis eine dritte Person auftritt und die Ordnung in Unordnung bringt. Bliebe noch die melancholische dritte Variante. Hier ist Lust und Sexualität gefragt, nur die entsprechende Person ist nicht mehr da… Sehr unterschiedliche Filme, die so nicht unbedingt zusammengehören.

Inhalt

„Shadowlands“ erzählt spannend von drei ganz unterschiedlichen, sexy Variationen der Liebe – von einem Paar, das die Grenzen seiner Beziehung auslotet, einem waschechten Narzissten und einer großen Liebe in Gefahr. Es beginnt 1928 mit Alex, dem plastischen Chirurgen, der versessen von körperlicher Perfektion ist und eine Hausparty mit einer ganzen Reihe illustrer Gäste veranstaltet. Inmitten zahlreicher romantischer Fehlzündungen wird hier schließlich deutlich, wem sein eigentliches, heißes Begehren gilt… 1951 treffen wir ein schwules Soldatenpaar, das auf seiner Campingtour durch die Wildnis einem mysteriösen Fremden begegnet. Ist das vielleicht die lange erwartete Chance, ihrer Beziehung eine neue Richtung zu geben und in bisher ungeahnte Sphären vorzustoßen? Es ist 2018, als ein Maler schwer am Verlust seines Geliebten trägt. Kann die Erschaffung eines realistischen Bildes des Gegangenen Linderung bringen? Und tatsächlich: Das fertige Werk ist so schön und lebensecht, dass es seine Wirkung nicht verfehlt…

Kritik

Alles etwas weit hergeholt und u wenig mutig. Nacktheit ist weiterhin verpönt, selbst in einem solchen Film. Wirkliche Überraschungen gibt es selten, denn das Werk ist zwar gut gemacht, aber leider nicht immer überzeugend. Horror-Liebesgeschichten mit homosexuellem Hintergrund.

Das Bonusmaterial besteht aus dem Trailer und Filmtipps.

Shadowlands: Kanada 2018; Regie: Charlie David; Darsteller: Charlie David, Kato Alexander, Marc Devigne, Sean C. Dwyer, Vasilios Filippakis, Oscar Moreno, Basil Hendy, Brian Woodford; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 90 Minuten; Sprachen: Englisch 2.0; Untertitel: Deutsch; Bild: 1,78:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©Pro-Fun Media. Veröffentlichung Verkauf: 19. Juli 2019.

Bewertung: 7,5/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 2/4 – Anspruch: 2/4