Shakespeare & Hathaway – Staffel 3

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Serie

Humorvolle Krimi-Serie

Ein ehemaliger Polizist, der sich als Privatdetektiv mehr schlecht als recht durchkämpft und seine erste Klientin in der Serie werden zu einem unwiderstehlichen Team, souffliert von einem jungen Schauspieler, der die Recherche für sie übernimmt und Undercover agiert. Die britische humorvolle Krimi-Serie „Shakespeare & Hathaway“ zeigt gute und spannende Fälle, in denen der Faktor Mensch die Hauptrolle spielt. Verletzter Stolz, Liebe, Hass oder auch niedere Beweggründe wie finanzielle Themen sind ausreichend, um einen Mord zu begehen oder zumindest eine Straftat. Da müssen die ungleichen Partner ermitteln, flankiert von der Polizei, bei der Hathaway einst eine prominente Position innehatte. Für Abwechslung ist gesorgt, die Protagonisten sind sympathisch, ihnen gönnen wir den Erfolg, wenngleich der nicht immer süss ist. Wem gehört ein Pub, was passiert beim Bingo oder die Familiengeschichte einer Podcasterin.

Inhalt

Das Ermittler-Duo aus Stratford-upon-Avon findet auf äußerst ungewöhnliche Art und Weise zusammen: Lu Shakespeare (Jo Joyner) steht kurz vor ihrer Hochzeit. Allerdings hegt sie Zweifel an der Treue ihres Verlobten Clive. Kurzerhand heuert sie deshalb den hart gesottenen Privatdetektiv Frank Hathaway (Mark Benton) an, um der Sache auf den Grund zu gehen. Zunächst findet sich keine konkrete Spur, doch Clive überlebt den Tag der Trauung nicht. Dabei hatte seine Braut ihren Verdacht längst schon wieder ad acta gelegt. Hauptverdächtige in dem Mordfall ist plötzlich die Braut selbst. Und so bleibt der gelernten Friseurin Lu gar nichts anderes übrig, als Frank bei dessen Ermittlungen tatkräftig zu unterstützen. In der Folge erfährt sie, dass ihr Konto leergeräumt ist, sie Schulden hat und unbedingt ihren Fall selbst lösen muss, um nicht bald im Gefängnis zu erwachen. Ein neues, unschlagbares Ermittler-Team ist geboren! Die Ermittler haben einen guten Assistenten, der live or Ort Undercover ermitteln darf. Da bleibt kein Auge trocken, trotz der diversen Morde, die es aufzuklären gilt.

Staffel 2: Frank und Lu haben eigentlich so gut wie keine Gemeinsamkeiten: Frank, ein talentierter und ausgesprochen mürrischer Detektiv hört sehr gern auf sein Bauchgefühl. Lu, eine ehemalige Frisörin mit reichlich Charme und mit einem noch ausgeprägterem Sinn für Ärger. Die beiden sollten nun wirklich nicht zusammenarbeiten – irgendwie tun sie es aber trotzdem und dies auch in Staffel 2 äußerst unterhaltsam. Und so ermitteln beide mit charmantem Witz im malerischen Stratford-Upon-Avon, dem Geburtsort von William Shakespeare. Dort warten zehn weitere skurrile Kriminal-Fälle mit jeder Menge Leichen und mysteriösen Geheimnissen auf das ungleiche Detektiv-Duo.

Staffel 3: Die beiden Ermittler Frank und Lu starten neu durch, jetzt da Lu ihre Privatdetektivprüfungen erfolgreich bestanden hat. Denn Mord, Entführung, Erpressung und Untreue gibt es in der hübschen Touristenstadt Stratford-upon-Avon immer noch zuhauf. Ein alternder Heavy-Metal-Star schließt einen Pakt mit dem Teufel. Ein Shakespeare-Museum voller tödlicher Geheimnisse. Eine „König Lear“-Geschichte in einem Teppichlager …

Kritik

Nicht gerade neu das Konzept und die Umsetzung, aber die Briten und wir mögen diese Serien, die mit viel Herz und Humor Kriminalfälle aufklären. Das Ermittler-Duo passt, das weitere Personal ebenfalls. Am Ende der Staffel sieht es kurz so aus, als würde sich die Serie personell verändern. Abwechslungsreich und gelungen. Vor allem die Moral ist in den Folgen von entscheidender Bedeutung.

Im Bonusmaterial befinden sich Filmtipps.

Shakespeare & Hathaway – Private Investigators – Staffel 3: UK 2020; Regie: Paul Gibson, John Greening; Darsteller: Jo Joyner, Mark Benton, Patrick Walshe McBride, Tomos Eames, Yasmin Kaur Barn; FSK: ab 12 Jahren; Dauer: 450 Minuten, 10 x 45 Min.; Sprachen: Deutsch 5.1, Englisch 5.1; Untertitel: Englisch; Bild: 1,78:1 (16:9 anamorph); Vertrieb: ©Polyband Medien. Veröffentlichung Verkauf: 28. Mai 2021.

Bewertung: 8,1/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 3/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 1/4  – Anspruch: 2/4