Silk Road

Thriller

„Silk Road“ basiert auf einer wahren Geschichte. 2011 gründete der 27-jährige Ross Ulbricht den gleichnamigen Darknet-Marktplatz in Anlehnung an die legendäre Seidenstraße. Die Seite wurde zum beliebten „eBay für Kriminelle“. 2013 verhafteten FBI und DEA Ulbricht nach intensiver Fahndung. Der begabte Internet-Unternehmer Ross Ulbricht will die Welt verbessern, den Menschen Freiheit von staatlichen Einschränkungen schenken. Sein Ziel: unbegrenzter Zugang zu Drogen für alle über einen geschützten, anonymen Marktplatz im Darknet – Haschisch per Post für Kleinkonsumenten. Bald ist seine Website ein Treffpunkt für alle Arten von kriminellen Aktivitäten. Was so idealistisch begann, wird für Ross zusehends zum Alptraum. Vor allem als sich der erfahrene DEA-Agent Rick Bowden an seine Fersen heftet. Ein faszinierendes Werk über die Möglichkeiten und Gefahren des Internets, nur wäre n mehr Details hilfreich gewesen…

Inhalt

Der ehrgeizige Jungunternehmer Ross Ulbricht (Nick Robinson) gründet den ersten komplett anonymen und unregulierten Marktplatz des Internets: Silk Road. Seine Freundin Julia (Alexandra Shipp) und sein Kumpel Max (Daniel David Stewart) begleiten ihn auf dem Weg, aber er macht praktisch alles allein, was ihm bald über den Kopf wächst., zu groß wird seine Seite und der Traffic. Dieses zunächst idealistische Vorhaben entwickelt sich rasch zu einer Multimillionen-Dollar-Pipeline für illegale Drogen und somit zum schnellst wachsenden Drogenmarkt im Darknet des World Wide Webs. Drogen per Post, ein völlig neuer und relativ ungedährlicher Weg für Kleinkonsumenten. Bald darauf gerät seine Seite in den Fokus des abgehalfterten und unberechenbaren DEA-Agenten Rick Bowden (Jason Clarke), dem jedes Mittel recht ist, ihn zur Strecke zu bringen. Der hat gerade Mist gebaut und wird aufs Abstellgleis gestellt. Vom Internet hat er keine Ahnung, sein neuer Boss ist 30 Jahre jünger und Bowden hat nur Informanten von früher, andere Kriminelle, die ihm die Tricks und Kniffe erklären. Doch er schafft es den Erfinder von „Silk Road“ zu kontaktieren. Wie wird es sich entwickeln, kann er ihm eine Falle stellen. Nebenbei muss er sich um seine Tochter kümmern.

Kritik

So ganz verstanden, wie die Seite funktioniert hat, hab ich es leider noch nicht. Wie die Deals zwischen Angebot und Nachfrage mittels Bitcoins geklappt haben. Es hat schon einen niederländischen Film mit dem Titel gegeben, der viel mehr Wert auf die drei „Silk Road“ Leute gelegt hat und der die Geschichte ein wenig anders erläutert. Dieser „Silk Road“ ist gut. Interessante Charaktere, etwas mehr wäre noch möglich gewesen…

Im Bonusmaterial befinden sich der Trailer und Filmtipps.

Silk Road: USA 2021; Regie: Tiller Russell; Darsteller: Jason Clarke, Nick Robinson, Alexandra Shipp, Jennifer Yun, Jimmi Simpson, Katie Aselton, Darrell Britt-Gibson; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 117 Minuten; Sprachen: Deutsch DTS-HD MA 5.1, Englisch DTS-HD MA 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 2,39:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©Ascot Elite Entertainment. Veröffentlichung Verkauf: 23. April 2021 (15.04. digital).

Bewertung: 8/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 2/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 3/4