Sobibor

Kriegsdrama

„Sobibor“ ist das Regiedebüt von Schauspieler Konstantin Khabensky („Wächter der Nacht“) und handelt von dem einzigen erfolgreichen Aufstand in einem Vernichtungslager während des Zweiten Weltkrieges. Der Film wurde als russischer Beitrag für den Besten Ausländischen Film bei den Oscars 2019 ausgewählt. Als bekanntes Zugpferd konnte Christopher Lambert („Highlander“, „Subway“) gewonnen werden, zudem einige deutsche Schauspieler. Ein sehr starker Beginn, aber dann wird es zu einem Zweite Weltkriegsdrama, wie wir es in Deutschland kennen und schon häufig genug sehen konnten. Mit außergewöhnlichem Ausgang, wie die Geschichtskundigen schon wissen werden. Juden, die in Lagern ausgenutzt, erniedrigt und schließlich ermordet worden sind. Sobibor ist in Polen.

Inhalt                                                                                

Das Vernichtungslager Sobibor ist ein Ort der Hoffnungslosigkeit. Jeden Tag müssen die Gefangenen unvorstellbare Grausamkeiten erleiden, allen voran von Lager-Kommandant Karl Frenzel (Christopher Lambert). Doch unter den Insassen befindet sich auch Alexander Petschjorsky (Konstantin Khabensky), sowjetischer Leutnant der Roten Armee. Er schmiedet einen Ausbruchsplan sämtlicher Gefangener, um der Hölle von Sobibor zu entkommen. Doch wird die Flucht gelingen? Zunächst werden die Menschen gezeigt, ihr Leben ab dem Konzentrationslager. Wer arbeiten kann ist im Vorteil, wer nicht könnte gleich vergast werden. Das ist zu Beginn stark gefilmt, nur sind die DarstellerInnen dann schon verbraucht. Im weiteren Verlauf geht die Geschichte an die Nieren, die Unmenschlichkeit im Lager, aber das kennen wir schon aus anderen Werken. Leider viel zu häufig, egal wie wichtig Geschichtsaufarbeitung auch sein mag. Beim 100. Mal wird es belanglos.

Kritik

Völlig anders könnte die Sicht der Russen auf den Film sein. Hier wirken die Szenen authentisch, subtil und erschreckend. Ein anderer Markt wirkt Wunder. Christopher Lambert hätte sich dafür nicht hergeben müssen, aber wenn das Geld passt.

In den Extras befinden sich eine Bildergalerie sowie der Trailer und Filmtipps.

Sobibor: Rus 2018; Regie: Konstantin Khabensky; Darsteller: Konstantin Khabensky, Christopher Lambert, Mariya Kozhevnikova, Michalina Olszanska, Philippe Reinhardt, Maximilian Dirr, Wolfgang Cerny, Mindaugas Papinigis; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 117 Minuten; Sprachen: Deutsch 5.1, Russisch 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 2,40:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©New KSM Cinema. Veröffentlichung Verkauf: 25. April 2019.

Bewertung: 7,5/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4