Soul

Animation

Nachdem Disney / Pixars „Soul“ auf dem Streaming-Service Disney+ bereits große Erfolge gefeiert hat, erscheint der herzerwärmende Animationshit am 22. April endlich auch als DVD und Blu-ray. Seit dem 23. März ist der Film bereits als Download verfügbar. Als Animationsfilm für alle Altersstufen wird „Soul“ von Kritikern wie Zuschauern gleichermaßen geschätzt. Auch wurde der Film bereits mehrfach ausgezeichnet und sowohl vom American Film Institute als auch dem National Board of Review zum „Film des Jahres“ bzw. „Besten animierten Spielfilm“ gekürt. Regie führte kein geringerer als Oscar-Preisträger Pete Docter („Alles steht Kopf“, „Oben“), mit der tatkräftigen Unterstützung von Co-Regisseur Kemp Powers („One Night in Miami“) und Oscar-Nominierte Dana Murray („Lou“) als Produzentin. Für den Oscar ist der Film nominiert. „Soul“ bietet endlich mal einen schwarzen Hauptdarsteller, zudem noch einen der Jazzmusik mag. Sterben will er nicht, zumindest nicht, bevor er seinen Traum verwirklichen konnte.

Inhalt

Pixars „Soul“ erzählt die humorvolle und bewegende Geschichte von Joe Gardner (im Original gesprochen von Jamie Foxx), der mit einem Auftritt im besten Jazzclub New Yorks die Chance seines Lebens bekommt. Eigentlich hat er gerade eine feste Stelle als Lehrer angeboten bekommen, die Chance auf ein sicheres Gehalt und ein ordentliches Leben – nur will er das? Immer Kinder unterrichten, die wenig Lust auf Musik, geschweige denn Jazz haben? So viel schöner wäre es als Jazzmusiker groß durchzustarten und endlich hat er in einem ersten Gig die Chance dazu. Doch ein kleiner Fehltritt katapultiert ihn an einen fantastischen Ort: Das Jenseits und das Davorseits. Sterben will Joe einfach nicht und er versucht wirklich alles, um wieder auf die Erde zu gelangen – doch die Regularien sind eindeutig. Im Davorseits schließt sich Joe mit der altklugen Seele 22 zusammen und gemeinsam finden sie Antworten auf einige der wichtigsten Fragen des Lebens. Seele 22 ist so besonders, weil er sich seit Ewigkeiten weigert auf die Erde zu gehen, so viele Mentoren haben sich ihm gewidmet, ohne Erfolg. Die beiden verlorenen Seelen hingegen finden einen Weg zur Kommunikation und so könnte es doch auf die Erde gehen, nur mit einem Missverständnis.

Kritik

Hier ist sehr vieles sehr richtig gemacht worden. „Soul“ überzeugt mit Thematik, Musik und Charakteren. Fühlen wir uns nicht auch manchmal wie neu geboren, wenn wir ein Stück Pizza essen dürfen, philosophieren wir nicht über das Leben, welchen Sinn es macht, was es uns bringt, wie wir es verbessern können? Und sind wir nicht auch ständig am Zweifeln, ob das was wir tun, das richtige ist?

Im Bonusmaterial gibt es einen Audiokommentar, die Erschaffung der anderen Welt, kein Durchschnittstyp sowie Filmtipps.

Soul: USA 2021; Regie: Pete Docter, Kemp Powers; Stimmen: Jamie Foxx, Tina Fey, Graham Norton, Alice Braga; FSK: ab 0 Jahren; Dauer: 100 Minuten; Sprachen: Deutsch Dolby Digital Plus 7.1, Englisch DTS-HD MA 7.1, Italienisch Dolby Digital Plus 7.1; Untertitel: Deutsch, Englisch, Italienisch; Bild: 2,39:1 (16:9 anamorph Widescreen); Vertrieb: ©2021 Disney / Pixar. Veröffentlichung Verkauf: 22. April 2021 (23.03. digital).

Bewertung: 8,2/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 3/4 – Humor: 2/4 – Erotik: -/4 – Anspruch: 3/4