Spider-Man: Far from Home

Jugend-Science-Fiction Action

Das Marvel-Universum scheint unaufhaltsam zu sein. Nun gehört auch „Spider-Man“ zu den „Avengers“, auch im „Endgame“. Ein sehr junger Spider-Man, inzwischen 16 Jahre alt, wird von Iron Man in die Welt der Superhelden eingeführt und bald schon hat der Praktikant Lust auf ein großes Abenteuer, auf einen möglicherweise überlegenen Gegner. Ohne Stark möchte Spider-Man mal wieder altersgerecht leben, ein Schul-Ausflug nach Europa klingt so verlockend. Es hat in diesem Jahrzehnt schon so viele „Spider-Man“ Filme gegeben, der Protagonist wird immer jünger. Immerhin wollte die erste Version mit Tom Holland gut eine Million ZuschauerInnen in den deutschen Kinos sehen, jetzt waren es 1,8 Millionen. Das Universum der Superhelden ist groß, der Held ein Jugendlicher. Der Gegner zunächst nicht zu erkennen. Freut euch auf die Jugendvariante von „Spider-Man: Far from Home“, ein humorvoller, actionreicher und gleichzeitig nachdenklich stimmender Film. Viel Action, ein gelungenes Werk.

Inhalt

Nach den Ereignissen von Avengers: Endgame kehrt Peter Parker (Tom Holland) in „Spider-Man: Far From Home“ zurück. Unser freundlicher Superheld aus der Nachbarschaft schließt sich seinen besten Freunden Ned, MJ und den anderen für eine Reise nach Europa an. Die ganze Schulklasse ist im Prinzip mit dabei. Es geht los in Italien, in Venedig, doch ab da überschlagen sich die Ereignisse. Peters Plan, das Superheldentum für ein paar Wochen hinter sich zu lassen, wird schnell zunichte gemacht, als er sich widerwillig einverstanden erklärt, Nick Fury (Samuel L. Jackson) bei der Aufklärung mehrerer Angriffe zu helfen. Spider-Man und Mysterio (Jake Gyllenhaal) kämpfen Seite an Seite gegen das Chaos auf dem Kontinent, doch es ist nicht alles, wie es scheint. Während Peter eigentlich nur mit seiner Freundin und Traumfrau ausgehen möchte und mit ihr zusammen sein will, muss er ständig improvisieren und gegen das Böse kämpfen. Während in Venedig schon viel von der Stadt zerstört wird, geht es nicht weiter nach Paris, sondern nach Prag. Dort erlebt Peter seinen dunkelsten und hellsten Moment. Jetzt muss er agieren…

Kritik

Die Mischung aus Jugendfilm und Superhelden-Epos funktioniert nicht immer. Der junge Peter Parker kann einem ganz schön auf die Nerven gehen, selbst wenn seine Reaktion nachvollziehbar ist. Er wird getäuscht, muss umdenken und kann sich auf wenige verlassen. Ein spannendes Actionabenteuer, visuell atemberaubend, inhaltlich ganz gut. Ewig Suchender verlost eine Blu-ray zum Film. Schickt eine Mail an den Redakteur bis zum 16. Februar.

Das Bonusmaterial besteht aus entfernten und alternativen Szenen, ein Kurzfilm zur To-do-Liste des Protagonisten, Easter Eggs, viele weitere Featurettes sowie dem Trailer und Filmtipps.

Spider-Man: Far from Home (O: Spider-Man: Homecoming 2): USA 2019; Regie: Jon Watts; Darsteller: Tom Holland, Marisa Tomei, Jon Favreau, Samuel L. Jackson, Zendaya Coleman, Cobie Smulders, JB Smoove; FSK: ab 12 Jahren; Dauer: 130 Minuten; Sprachen: Deutsch 5.1, Englisch 7.1, Türkisch 5.1; Untertitel: Deutsch, Englisch, Türkisch; Bild: 2,39:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©Sony Pictures Entertainment. Veröffentlichung Verkauf: 14. November 2019.

Bewertung: 8,1/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 3/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4