Suits – Season 9

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Serie

Anwalt-Serie

Die Serie „Suits“ lief lange erfolgreich im deutschen Fernsehen. Der Titel bedeutet zum einen Anzugträger, zum anderen bezieht er sich auf die Fälle, die die Anwälte zu lösen haben. Zwei Männer mischen eine Kanzlei auf und schaffen es, selbst komplizierte und fast aussichtslose Fälle zum Positiven zu wenden, für sich und ihre Kanzlei. Da winkt dem einen doch schon die Partnerschaft, während der andere vermutlich nie aufsteigen kann, ihm fehlt schlicht die Zulassung als Anwalt zu arbeiten. Doch das stört die beiden Männer wenig, gemeinsam gehen sie durchs Leben und genießen es, helfen schönen Frauen und sind vor Gericht erfolgreich. Ihre Welt hat sich während der Serie schon deutlich verändert, die Kernaussage nicht. Inzwischen sind neun Staffeln abgedreht, nach dieser kurzen neunten ist Schluss. 10 Episoden sind es zum Abschluss der Serie.

Inhalt

Harvey Specter (Gabriel Macht) ist auf dem besten Weg, eine große Karriere als Anwalt in einer renommierten Kanzlei zu machen. Als er für einen komplizierten Fall einen Assistenten braucht, stellt er Mike Ross (Patrick J. Adams) ein. Der brillante Mike ist mit seinem enormen Wissen und seinem fotografischen Gedächtnis eigentlich der ideale Kandidat für den Posten, hat allerdings zwei kleine Probleme: Er ist, vornehm ausgedrückt, untermotiviert, und er hat keinen in der Kanzlei üblichen Harvard-Abschluss. In der Tat hat er überhaupt keinen Juraabschluss und somit auch keine Zulassung. Ihr kleines Geheimnis schweißt die beiden zusammen und das ungleiche Paar wird schnell zu einem unschlagbaren Duo. Gemeinsam lösen sie Fälle, helfen Klienten und haben intern in der Anwaltskanzlei noch die eine oder andere Klippe zu überspringen. Der coole Anzugträger zeigt allen andern wie das Recht funktioniert und wie man alles erreichen kann, aus dem Verborgenen, denn leider hat eine „Jugendsünde“ dazu geführt, dass Ross niemals ein echter Anwalt wird, aber so lässt es sich auch ganz gut arbeiten. Drei Frauen spielen in der Kanzlei noch wichtige Rollen.

Wo viel auf dem Spiel steht, herrscht nicht lange eitel Sonnenschein – das gilt ganz besonders für die Welt der Top-Anwälte mit ihren milliardenschweren Deals. Auch nach seiner Kündigung bei Pearson Specter findet Mike (Patrick J. Adams) keinen rechten Ausweg aus seinem Lügenkonstrukt, in das er sich verstrickt hat. Unversehens stehen sich Harvey (Gabriel Macht) und Mike in einer Übernahmeschlacht gegenüber, in der mit allen Waffen gekämpft wird. Und das ist noch lange nicht das einzige Scharmützel: Die Börsenaufsicht nimmt Pearson Specter immer genauer ins Visier, die Beziehung von Mike und Rachel (Meghan Markle) muss sich unter Kampfbedingungen bewähren und Jessicas (Gina Torres) Neutralität wird torpediert – verletzen und verletzt werden, persönlich wie privat, scheint das Gebot der Stunde zu sein. Als sich endlich ein Waffenstillstand anbahnt, wird durch ein im Grunde ganz unverfängliches Gespräch zwischen Louis (Rick Hoffman) und Mike die Lunte erneut angezündet.

In der finalen Staffel von „Suits“ steht die Kanzlei Zane Specter Litt Wheeler Williams erneut vor einem Wandel. Nachdem Robert Zane (Wendell Pierce) bei dem Versuch, Harvey (Gabriel Macht) zu Hilfe zu kommen, Ärger mit der Anwaltskammer bekommen hat, musste er aus der Firma ausscheiden.

Während Harvey noch versucht, Samantha (Katherine Heigl) über den Verlust ihres Mentors hinwegzuhelfen, erkennt er endlich, wer der wichtigste Mensch in seinem Leben ist. Aber wird es ihm auch mit der Hilfe seiner Kollegen Louis Litt (Rick Hoffman), Alex Williams (Dulé Hill), Katrina Bennett (Amanda Schull) und natürlich Donna (Sarah Rafferty) gelingen, die Kanzlei vor dem Untergang zu retten?

Kritik

Schöne Ergänzung in der Anwalt-Serienlandschaft. Kein „Boston Legal“, aber dennoch gut, weil anders. Der Humor passt und rettet die Serie über kleiner inhaltliche Schwächen bei den Fällen hinweg. Die Serie ist deutlich erwachsener und ernster geworden. Kein Wunder, dass es im Fernsehen für den Sender recht erfolgreich lief, allerdings wurde auch recht massiv beworben. Neun Staffeln sind für eine solche Serie dann auch genug.

Im Bonusmaterial der drei Blu-rays befinden sich entfernte Szenen, ein Gag Reel, die Serie von der 1. bis zur 9. Staffel sowie Filmtipps.

Suits – Season 9: USA 2019; Idee: Aaron Korsh; Regie: Robert Duncan McNeill, Anton Cropper, Michael Smith, Christopher Misiano; Darsteller: Gabriel Macht, Patrick J. Adams, Rick Hoffman, Katherine Heigl, Sarah Rafferty, Gina Torres, Amanda Schull, Dulé Hill; FSK: ab 12 Jahren; Dauer: 445 Minuten, 10x 43 Min.; Sprachen: Deutsch 5.1, Englisch 5.1; Untertitel: Deutsch, Englisch; Bild: 1,78:1 (16:9 anamorph); Vertrieb: ©Universal Pictures Germany. Veröffentlichung Verkauf: 14. Mai 2020.

Bewertung: 7,9/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 3/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4