Supervized

Superhelden-Komödie

Der Film beginnt gleich richtig. Mit dem nackten Hinterteil von Tom Berenger. Auch alte Helden sind Menschen, oder im Alter ist vieles für den… Kleiner Scherz, passend zum Film, der sich nicht allzu ernst nimmt und gerade dadurch punkten kann. „Supervized – Helden bleiben Helden“ ist ein Superhelden-Film über eben jene Helden, die nun alt geworden sind, das Leben hat ihre Spuren hinterlassen. Die Kräfte sind zwar noch (marginal) vorhanden, doch sie zu kontrollieren, gestaltet sich mitunter schwierig. Früher haben ihnen die Menschen zugejubelt, heute sind sie in einem Altenheim eingepfercht und müssen sich an die Hausregeln halten, der strengen Heimleiterin gehorchen. Doch irgendwas ist faul im Staate Altenheim, glaubt zumindest einer der Helden. Nur was genau, muss erst ermittelt werden – sich die Kräfte rauben zu lassen, möchte er unbedingt verhindern.

Inhalt

Auch Superhelden werden einmal alt. Die in die Jahre gekommenen Cape tragenden Helden Ray (Tom Berenger) aka. Maximum Justice, sein Freund Ted (Beau Bridges), auch als Shimmy bekannt, Madera Moonlight (Fionnula Flanagan) und sein Erzrivale Pendle Total Thunder (Louis Gossett Jr.) erfahren das im irischen Altersheim Dunmanor am eigenen Leib. Obwohl die vier am liebsten wie eh und je durch die Welt reisen und dabei die Menschen vor dem Bösen retten würden, bleibt ihnen nun nichts anderes mehr übrig, als sich mit ihrem Schicksal anzufreunden und das Altern zu akzeptieren. Bei ihrem Freund Jerry alias Rainbow Warrior hat die Regierung zur Sicherheit die Superkräfte etwas heruntergeschraubt. Doch kurz danach ist er tot. Ray ist der Meinung, dass das nicht mit rechten Dingen zugehen kann und beschließt, Nachforschungen anzustellen. Also ruft er sein altes Team für eine letzte Mission wieder zusammen und beweist, dass die Retter der Welt niemals alt werden. Hat die Heimleiterin Alicia (Fiona Glascott) damit zu tun, oder bildet sich der alternde Held Ray das nur ein? Auf dem Zenit steht er schon lange nicht mehr, junge Helden haben ihn längst verdrängt.

Kritik

Der Film hat ein größeres Publikum verdient. Die Superhelden-Komödie ist lustig, nimmt sich selbst und das Genre auf die Schippe und erzählt gleichzeitig eine ordentliche Geschichte, die positiv aufgenommen werden dürfte. Im Prinzip passen alle (Haupt-)rollen sehr gut und die Charaktere wurden intelligent gezeichnet.

Im Bonusmaterial gibt es den Trailer und Filmtipps.  

Supervized – Helden bleiben Helden: UK / Irl 2019; Regie: Steve Barron; Darsteller: Tom Berenger, Beau Bridges, Louis Gossett Jr., Fionnula Flanagan; FSK: ab 12 Jahren; Dauer: 85 Minuten; Sprachen: Deutsch 5.1, Englisch 5.1; Untertitel: Deutsch, Englisch; Bild: 2,39:1 (16:9 anamorph); Vertrieb: ©Palatin Media / EuroVideo Media. Veröffentlichung Verkauf: 3. Juni 2021.

Bewertung: 7,8/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 3/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 1/4  – Anspruch: 2/4