Support the Girls

Drama / Dramödie

Es gibt Filme, die schwer einzuordnen sind. Gut gemacht, inhaltlich im Prinzip ebenfalls stark, und doch es fehlt etwas. So wie bei „Support the Girls“. Ein Frauendrama über einer Managerin einer Bar, in der nur Frauen als Bedienungen arbeiten und die sind leicht bekleidet. Dennoch ist es eine Familien-Sport-Bar, alles geht gesittet von statten. Der Besitzer des Ladens ist nicht immer glücklich mit der Filialleiterin, die sich nicht nur als Arbeitgeberin für die Mädels sieht, sondern meist gar mit ihnen befreundet ist. Doch das ist nicht immer problemlos. Anzügliche Sprüche, Berührungen, Dinge die zu weit gehen, ob von den Kunden oder vom Personal. An einem Tag spitzt sich die Dramatik zu, es werden alle Schwierigkeiten offen diskutiert und letztlich Entscheidungen getroffen. Meinetwegen müssten Frauen als Bedienung nicht sonderlich sexy rumlaufen, aber es nimmt auch in Deutschland zu…

Inhalt

Lisa Conroy (Regina Hall) arbeitet als Managerin in einer schmierigen Autobahnraststätte, in der mit weiblichen Reizen nicht gegeizt wird, die aber als Familienbar fungiert, in der die Mädels als Entertainerinnen angestellt sind. Ihren Job liebt sie nicht wirklich, aber ihre Kolleginnen (Haley Lu Richardson, Dylan Gelula) sind für sie wie eine Familie und sie beschützt ihre Mädchen wie eine Löwenmutter. Der Besitzer (James LeGros) des Restaurants zeigt sich weniger interessiert und kommt überdies hinter Lisas Vorhaben, den Laden zu nutzen, um Geld für eine Kollegin zu sammeln, die in Problemen steckt. Doch davon lässt sich Lisa ihre gute Laune und Gutherzigkeit nicht nehmen – bis eines Tages alles schiefzugehen scheint. Vor dem Laden sind gerade die neuen Mädels dabei Autos zu putzen in ihren knappen Outfits, in der Sportbar funktioniert das Fernsehen nicht und der Boss streitet sich mit der Managerin. Einzelne Mädels müssten bestimmte Dinge klären und am Ende des Tages wird nichts mehr so sein, wie zuvor. Die Gäste sind dabei das geringste Problem.

Kritik

Sympathische und intelligente Frauen, ein Chef, der nicht zu negativ dargestellt wird. Ein Film ohne Höhepunkte, aber eine gelungene Darstellung, wie das Leben in den USA sein kann, was Frauen für ihren Lebensunterhalt tun können, wollen oder müssen. Gute Darstellerinnen in Regina Hall („Gesetz der Rache“), Haley Lu Richardson („The Edge of Seventeen“) und Dylan Gelula („Chasing Life“).

Die Extras bestehen aus dem Trailer und Filmtipps.

Support the Girls: USA 2018; Regie: Andrew Bujalski; Darsteller: Regina Hall, Haley Lu Richardson, Dylan Gelula, Zoe Graham, James LeGros; FSK: ab 12 Jahren; Dauer: 90 Minuten; Sprachen: Deutsch 5.1, Englisch 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 1,85:1 (16:9); Vertrieb: ©Lighthouse Home Entertainment. Veröffentlichung Verkauf: 21. August 2020.

Bewertung: 7,8/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 2/4 – Anspruch: 2/4