Synchronic

Science-Fiction-Thriller

Hochspannender Science-Fiction-Thriller des erfolgreichen Gespanns Justin Benson und Aaron Moorhead, das bereits für preisgekrönte Filme wie „Resolution“, „Spring – Love is a Monster“ und „The Endless“ verantwortlich zeichnete. „Synchronic“ ist ein Film über eine neue Droge, die nicht nur bewusstseinsverändernd wirkt. Man kann damit zwar nicht den Ort, wohl aber die Zeit verlassen und sich in einer anderen – Vergangenheit – wiederfinden. In den Hauptrollen sehen wir Anthony Mackie („Avengers: Endgame“, „Die Highligen drei Könige“) und Jamie Dornan („Fifty Shades of Grey“, „New Worlds“). Zwei Sanitäter in New Orleans erleben immer häufiger seltsame Un- oder Todesfälle. Hängt das mit einer neuen Droge zusammen? Zudem haben beide unterschiedliche private Probleme.

Inhalt

Die Freunde Steve (Anthony Mackie) und Dennis (Jamie Dornan) arbeiten als Rettungssanitäter in New Orleans. Nach einer Häufung von bizarren und grausigen Unfällen vermuten sie, dass die mysteriöse neue Designerdroge dahintersteckt, die an einem der Schauplätze gefunden wurde. Ein Mann liegt in einem Fahrstuhlschacht, eine Frau wurde im Hotelbett von einer Schlange gebissen, die hier nicht existieren dürfte und die nicht auffindbar ist. Und als Dennis‘ älteste Tochter Brianna (Ally Ioannides) nach einer Party plötzlich verschwindet, entdeckt Steve, dass dieses Psychedelikum alles infrage stellt, was er über die Realität und den Lauf der Zeit weiss. Die Droge heißt „Synchronic“ und es gibt nicht viel davon. Steve kauft die Reste auf und begegnet einem Mann, der der Designer davon ist. Er kann ihm erklären, wie die Droge wirkt und was man beachten muss. Steve hatte kürzlich eine Diagnose zu seiner Gesundheit und will jetzt etwas ausprobieren. Kann er sie benutzen und ihre Wirkkraft herausfinden, kann er in die Vergangenheit reisen und wieder zurückkommen? Ein spannendes Abenteuer beginnt, während es ihm immer schlechter zu gehen scheint.

Kritik

Abgesehen von einer Szene, die sich mit nicht erschließt, ist das ein richtig guter Science-Fiction-Film. Erfreulich, mal wieder einen guten Film zu sehen aus diesem Genre, der nicht wie die Superhelden-Werke gleich Hunderte von Millionen Euro kostet. Die ausgewählten Orte sind interessant, ein guter Plot.

Im Bonusmaterial befinden sich eine Filmvorschau mit den Regisseuren, wer hat „Always“ in den Stein gemeißelt, die Entwicklung der Zeitreisesequenz sowie der Trailer und Filmtipps.

Synchronic: USA 2019; Regie: Aaron Moorhead; Darsteller: Anthony Mackie, Jamie Dornan, Katie Aselton, Ally Ioannides; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 98 Minuten; Sprachen: Deutsch 5.1, Englisch 5.1, Französisch 5.1; Untertitel: Deutsch, Englisch, Französisch, Niederländisch; Bild: 2,39:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©Universal Pictures Germany. Veröffentlichung Verkauf: 8. April 2021.

Bewertung: 7,9/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 2/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 3/4