Tabaluga – Der Film

Kinder-Animation

Die Geschichte von Tabaluga beginnt 1983. Peter Maffay, Rolf Zuckowski und Gregor Rottschalk bringen das erste Konzeptalbum „Tabaluga oder die Reise zur Vernunft“ heraus und landen damit einen Riesenerfolg. Nach zahlreichen Büchern, CDs und Fernsehsendungen kam Tabaluga im Dezember 2018 zum ersten Mal auf die große Kinoleinwand – mit großem Erfolg von immerhin gut 500.000 KinozuschauerInnen. In einer aufwändigen Koproduktion animieren Tempest Film gemeinsam mit der Deutschen Columbia Pictures Filmproduktion eine neue Geschichte von Tabaluga. Im Film wächst der junge Drache Tabaluga mit seinem besten Freund, Marienkäfer Bully und seinem Ziehvater, dem Raben Kolk, im idyllischen Grünland auf. Es könnte alles so schön sein, doch es will Tabaluga nicht gelingen, sein Feuer zu entfachen und ohne Feuer fühlt er sich nicht als richtiger Drache. Eines Tages erfährt er von den Untaten des bösen Herrschers Arktos in Eisland. Mutig bricht er mit Bully dorthin auf und findet die wunderschöne Eisprinzessin Lilli (Yvonne Catterfeld). Ausgerechnet ihre Liebe ist es, die sein Feuer zu entfachen vermag…

Inhalt

Der kleine Drache Tabaluga (Wincent Weiss) lebt mit seinem besten Freund, dem Glückskäfer Bully (Michael Herbig) und seinem Ziehvater, dem Raben Kolk (Rufus Beck), im idyllischen Grünland. Es könnte alles so schön sein, doch Tabaluga will es nicht gelingen, sein Feuer zu entfachen und ohne Feuer fühlt er sich nicht als richtiger Drache. Auf der Suche nach seinem Feuer, macht er sich zusammen mit Bully auf den Weg nach Eisland, die Neugier siegt wieder einmal über die Logik und Vernunft. Dabei lernt er den Eisbären Limbo (Rick Kavanian) und die schöne Eisprinzessin Lilli (Yvonne Catterfeld) kennen. Durch sie entdeckt Tabaluga die Macht der Liebe, die endlich auch sein Feuer zu entzünden vermag. Dank Lilli ist er nun stark genug, sich dem bösen Schneemann Arktos (Heinz Hoenig) zu stellen. Das Leben in Grünland ist wunderbar, im Eisland ist die Armee von Arktos hinter Tabaluga her, der nur seine drei Freunde als Helfer hat. Arktos hat einst die Eltern von Tabaluga getötet und nun will er den letzten lebenden Drachen in seinem Eispalast loswerden.

Kritik

Ein Feel-Good-Movie für die ganze Familie. Für alle, für die Fans, für Menschen, die zuvor noch nie etwas von Tabaluga gehört haben und für die dazwischen. Ein junger Drache erlebt so manches Abenteuer mit Freunden und einer jungen Prinzessin, die es ihm angetan hat. Ein Orakel in Form einer Schildkröte mischt mit, der Rabe und Ziehvater tut alles für Tabaluga, der sich ganz seiner jugendlichen Neugier hingibt und damit ein Abenteuer erlebt, das die Welt verändern wird. Wirklich nett!

Das Bonusmaterial besteht aus der Synchronisation, dem Premieren-Clip sowie dem Trailer und Filmtipps.

Tabaluga – Der Film: D 2018; Regie: Sven Unterwaldt Jr.; Stimmen: Wincent Weiss, Bully Herbig, Rufus Beck, Rick Kavanian, Yvonne Catterfeld, Heinz Hönig; FSK: ab 0 Jahren; Dauer: 88 Minuten; Sprachen: Deutsch 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 2,39:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©Sony Pictures Entertainment. Veröffentlichung Verkauf: 6. Juni 2019.

Bewertung: 8/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 3/4 – Humor: 2/4 – Erotik: -/4 – Anspruch: 2/4