Take Care

Komödie / Romanze

Die Zeit heilt alle Wunden… von wegen! Witzig-chaotische und ziemlich überdrehte Romcom, die mit Leslie Bibb („Marvels Iron Man“) und Thomas Sadoski („John Wick“) zwei sympathische Hauptdarsteller aufweist, bei denen die Chemie sichtlich stimmt. Die pointierten Dialoge schrieb Drehbuchautorin und Regisseurin Liz Tuccillo („Sex and the City“, „Er steht einfach nicht auf Dich“). Eine tendenziell leicht hysterische Frau bricht sich bei einem Autounfall einen Arm und ein Bein – was nun? Ohne Hilfe ist sie aufgeschmissen, doch ständig bei der Schwester rumzuhängen – nein danke. Andere Optionen gibt es kaum; nur ihr Exfreund könnte dazu verdonnert werden, ihr zu helfen, wie sie ihn einst pflegte, als er krank war. Inzwischen hat er seine Firma für sechs Millionen Dollar verkauft – kommt er zur Pflege zu ihr zuürck?

Inhalt

Die junge New Yorkerin Frannie (Leslie Bibb) wurde von einem Auto angefahren. Mit Gipsarm und Beinschiene wird sie nach einem kurzen Krankenhausaufenthalt nach Hause entlassen – und merkt schnell, dass selbst die kleinsten alltäglichen Sachen damit alleine nicht mehr möglich sind – und das wird für Wochen so bleiben. Wer macht ihr Essen, wäscht ihr die Haare und bringt sie zum Klo? Nachdem ihre Freunde und ihre Schwester kaum Zeit haben und der attraktive Nachbar auch nicht hilfreich ist, bleibt ihr nichts anderes übrig, als ihren verhassten Ex-Freund Devon (Thomas Sadoski) zu bitten, sich um sie zu kümmern. Alle anderen hat sie schon vergrault, oder die haben ihre eigenen Probleme. Dessen eifersüchtige Verlobte Jodi (Betty Gilpin) ist davon gar nicht begeistert. Zwischen verletzten Gefühlen, alten Wunden und missbilligenden Freunden erkennt Frannie schnell, dass ihre Verletzungen nicht ihr einziges Problem sind. Erpresst sie ihren Ex-Freund hier gerade und kann das gutgehen, nur weil sie ihn damals gepflegt hatte, als er krank war? Rein praktisch kann sie nun mit seiner Pflege überleben, doch wie wird es emotional?

Kritik

Eine völlig unwirkliche Situation und eine bzw. zwei hysterisch schreiende Frauen, was in der Synchronisation schafft dezent nervt, im Original besser klingt. Eine tolle Darstellerin, die bei dem Werk gar noch mit produziert hat, aber der Film ist nicht so der Hit. Zumindest weiß ich jetzt, dass ich mir nie gleich zwei Gliedmaßen brechen möchte – obwohl, das war vorher nicht anders…

Im Bonusmaterial befinden sich Filmtipps.

Take Care: USA 2014; Regie: Liz Tuccillo; Darsteller: Leslie Bibb, Thomas Sadoski, Kevin Curtis, Nadia Dajani, Betty Gilpin, Marin Ireland; FSK: ab 6 Jahren; Dauer: 94 Minuten; Sprachen: Deutsch 5.1, Englisch 5.1; Untertitel: ; Bild: 1,78:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©Studio Hamburg Enterprises. Veröffentlichung Verkauf: 12. Februar 2021.

Bewertung: 7,5/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4