Tank Girl

Science-Fiction Actionthriller

Move over, „Mad Max“, hier kommt das „Tank Girl“! Die heißt eigentlich Rebecca Buck, haust in einem aufgemotzten Panzer, liebt einen machtgierigen Känguru-Menschen und hat den machtgierigen Tyrannen den Kampf angesagt. Denn im Jahre 2033 ist die Erde eine öde Wüstenlandschaft voller Freaks und Mutanten, in der ein gnadenloser Kampf um das kostbare Wasser entbrannt ist… (Mediabook A, ein B gibt es ebenfalls, mit Blu-ray + DVD). Ein Kult-Comic-Film restauriert und in neuem Disign. In dieser Zukunft fährt das coolste Chick einen Panzer und Hip Hop-Ikonen wie Ice-T hüpfen im Känguru-Kostüm durch die Wüste: Willkommen in der wunderbaren Welt von „Tank Girl“. Nebst Lori Petty aus „Gefährliche Brandung“ in der Titelrolle sind in dieser knallbunten Verfilmung des gleichnamigen Kult-Comics u. a. Naomi Watts, Malcolm McDowell und Punkrock-Ikone Iggy Pop zu sehen.

Inhalt

Eine Welt von morgen, in der ein Komet dafür gesorgt hat, dass die Welt eine öde Wüstenlandschaft geworden ist. Wasser ist der begehrte Stoff, die Anzahl der Menschen ist verschwindend gering geworden, doch unter ihnen herrschen Kampf und Aufruhr. Wasser brauchen alle, doch manche bauen sich ein System auf, die anderen zu unterdrücken und falls nötig zu eliminieren. Denn auch der Körper hat viel Wasser, das genutzt werden kann. Tank Girl (Lori Petty) hat eine kleine Familie und kann in der Wüste überleben. Doch eines Tages wird sie überfallen, ihr Mann erschossen, das Kind entführt, wie sie selbst auch. Auftraggeber war der gefürchtete Kesslee (Malcolm McDowell) mit seiner Armee an Söldern. Doch es gibt Gegner für die selbsternannten Herrscher. Eine mutierte Rasse, die sich den gewalttätigen Männern entgegenstellt. Das Tank Girl muss in der Gefangenschaft für ihre Familie und ihre Freiheit kämpfen. Doch letztlich will sie nicht unter einem Tyrannen leben, sondern lieber für ihr Recht auf Leben sterben. Muss es soweit kommen?

Kritik

Mutig. Ein solcher Film ist sicherlich nicht häufig gedreht worden, in dem Szenen abseits des Mainstreams aufgenommen wurden, wissend, dass sie kontrovers behandelt werden. „Tank Girl“ ist Anarcho-Humor in einem postapokalyptischen Horror-Sci-Fi-Thriller. Erkennt die DarstellerInnen heißt das Spiel. Immer noch ein Spaß. Zwei tolle Mediabooks mit einer Blu-ray und einer DVD.

Im Bonusmaterial gibt es das Making of, Interviews mit Cast & Crew, einen Audiokommentar, eine Bildergalerie sowie den Trailer und Filmtipps.

Tank Girl: USA 1995; Regie: Rachel Talalay; Darsteller: Lori Petty, Malcolm McDowell, Ice-T, Naomi Watts; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 104 Minuten; Sprachen: Deutsch 5.1, Englisch 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 2,35:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©Koch Films. Veröffentlichung Verkauf: 27. Februar 2020.

Bewertung: 7,9/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 3/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 2/4 – Anspruch: 2/4