Taylor Adams – No Exit

Thriller

Eine junge Frau möchte nach Hause, zu ihrer Mutter, die im Sterben liegt. Doch in der winterlichen Landschaft bleibt ihr bald keine andere Möglichkeit mehr, als eine Raststätte anzufahren und dort auszuharren, bis der Schneesturm abebbt, bis sie weiter ins Krankenhaus kann. Doch was sie dort in der Raststätte erlebt, wird ihr Leben für immer verändern, oder beenden. Taylor Adams hat mit „No Exit“ einen Thriller geschaffen, der viele Überraschungen parat hält und eine junge Frau zur Heldin macht. Ob es eine tragische wird, oder ob sie eine Chance hat, muss zunächst natürlich offen bleiben. Sie bemerkt in einem abgestellten Auto ein entführtes Kind. Es sind nur wenige Personen in der Raststätte. Wer von ihnen ist der Entführer, was geht hier vor sich. Ohne Handyempfang und Hilfe von außen, muss sie selbst agieren. Nur, wem kann sie trauen, was kann sie machen um das kleine Mädchen zu befreien?

Inhalt

In den Bergen von Colorado gerät die junge Darby Thorne in einen Schneesturm und sucht Zuflucht in einer Raststätte. Dort trifft sie auf eine Gruppe von Schutzsuchenden. Darby scheint in Sicherheit zu sein. Doch auf dem Parkplatz macht sie eine schreckliche Entdeckung: Im Fond eines Vans sieht sie ein gefesseltes Kind, ein Mädchen. Wie Eiswasser schießt die Erkenntnis durch Darby: Der brutale Täter muss unter den Anwesenden sein. Aber es gibt keine Verbindung nach außen, keine Fluchtmöglichkeit. Darby muss das Mädchen retten – und die Nacht überleben. Ohne Handyempfang kann sie nur eine SMS verschicken, in der Hoffnung, dass sie ankommt. Es sind nur insgesamt vier Personen in der Raststätte. Wer von ihnen ist der Täter, wem kann sie trauen? Was kann sie machen, um das Mädchen zu befreien? Darf sie sich selbst in Gefahr begeben, muss sie die Initiative ergreifen, um der kleinen zu helfen. In ein paar Stunden kommt der Schneepflug und alle können ihre Fahrt fortsetzen. Doch in der Zwischenzeit passiert sehr viel und Darby muss um ihr eigenes Leben fürchten und kämpfen.

Kritik

Eine recht simple Story, die sehr gut ausgearbeitet ist und am Ende aufs Gemüt schlägt. Da hat es der Autor übertrieben. Ansonsten ist die Geschichte klasse erzählt, inhaltlich sowohl als auch von der Sprecherin selbst. „No Exit“ ist ein Thriller in der Kälte, in der eine junge Frau gleich mehrmals ums nackte Überleben kämpfen muss und viele Blessuren davonträgt. Es gibt doch noch gute Menschen, die sich um andere kümmern. Random House Audio hat das Hörbuch am 14. Oktober veröffentlicht, zeitgleich mit dem Roman, der im Heyne Verlag (416 Seiten) erschienen ist. Die 2 MP3-CDs haben eine Länge von 514 Minuten in 250 Kapiteln.

Autorin: Taylor Adams ist Filmregisseur und Autor. Nach seinem Abschluss an der Eastern Washington University sorgte Adams für erstes Aufsehen, als sein Debütfilm auf dem Seattle True Independent Film Festival gezeigt wurde. Neben seiner Tätigkeit im Film- und Fernsehbusiness arbeitet der Thrillerfan Adams an seiner Karriere als Autor. Mit „No Exit“ gelang ihm sein erster internationaler Erfolg, die Verfilmung ist in Vorbereitung. Adams lebt im Bundesstaat Washington.

Sprecherin: Britta Steffenhagen arbeitet als Moderatorin und Redakteurin sowie als Schauspielerin und Synchronsprecherin. Ihre Stimme leiht sie im Hörbuch regelmäßig Krimi-Größen wie Charlotte Link und Kathy Reichs.

Bewertung: 8/10 Punkten

Spannung: 4/4 – Action: 4/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4