Thank you for your Service

Antikriegsdrama / Drama

Ein Film über Kriegsveteranen, vermeintliche Helden der Army und der USA. „Thank you for your Service“ verdeutlicht sehr eindringlich, was es bedeutet, im Kriegsgebiet tagtäglich ums Überleben zu kämpfen und Entscheidungen über Leben und Tod zu treffen und anschließend zurückzukehren und ein „normales“ Leben führen zu können. Wie gehen wir mit Kriegserlebnissen um, wie können wir es verarbeiten, wenn Kameraden sterben, wenn wir gerade so mit dem Leben davon gekommen sind? Ein harter und realistischer Film über die Soldaten, die mit ihren Erlebnissen zurechtkommen müssen, ohne Hilfe des Staates, für den Schwäche und psychische Belastungen noch immer eine Art Tabu zu sein scheinen. Soldat zu sein ist kein Traumjob, es ist ein einschneidendes Erlebnis, das einen kaputt machen kann.

Inhalt

Die Irakkrieg-Veteranen Adam (Miles Teller – „Top Gun: Maverick“), Will (Joe Cole) und Solo (Beulah Koale – „Hawaii Five-0“) kehren nach einem Einsatz, bei dem ein Kamerad getötet und ein anderer schwer verletzt wurde, traumatisiert und von ihrer Schuld geplagt nach Kansas zurück. Für die meisten von ihnen war es nicht der erste Einsatz im Kriegsgebiet. Sie fühlen sich zu Hause fremd und können nicht vergessen. Nachdem sich Will sich das Leben nimmt, der von seiner Freundin verlassen worden ist und keinen Halt mehr im Leben findet, versuchen Adam und Solo, sich ihren Dämonen zu stellen. Doch sämtliche, heillos überbelegten Veteranen-Hospitale haben monatelange Wartezeiten. Psychologische Hilfe ist ein Zeichen von Schwäche und noch immer schwer vermittelbar. Und ihren Frauen verschweigen sie das Erlebte. Nach und nach begreifen sie, dass es das Gespräch über ihre Schuldgefühle und das Erlebte ist, was ihnen den Weg ebnet, wirklich wieder nach Hause zu kommen und in ihr altes Leben zurückzukehren. Saskia (Haley Bennett), die Frau von Adam will ihm helfen, doch sie findet kaum Zugang, Solos Frau ist schwanger, doch der Mann leidet unter Wahnvorstellungen und Gedächtnisverlust.

Kritik

Kriegsspiele sind toll. Arbeitslosigkeit überhaupt nicht. Perspektivlosigkeit noch viel weniger. Warum werden junge Männer Soldaten, was ist ihre Motivation? Glauben sie an ehrliche Arbeit, eine gerechtere Welt, die sie schaffen können, oder wollen sie Computerspiele in der Realität verwirklichen? Was auch immer die Motivation ist, die Psyche leidet, Krieg macht zerstört Menschen, auf die eine oder andere Weise. Ewig Suchender verlost eine Blu-ray zum Film. Schickt eine Mail an den Redakteur bis zum 29. Februar.

Das Bonusmaterial besteht aus der Krieg zu Hause, der Krieg durch die Kamera sowie dem Trailer und Filmtipps.

Thank you for your Service: USA 2017; Regie: Jason Hall; Darsteller: Miles Teller, Beulah Koale, Joe Cole, Haley Bennett, Amy Schumer, David Morse, Keisha Castle-Hughes; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 105 Minuten; Sprachen: Deutsch 5.1, Englisch 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 2,39:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©Highlight Communications / Constantin Film / Universal Pictures Germany. Veröffentlichung Verkauf: 13. Februar 2020.

Bewertung: 7,9/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 2/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 3/4