The 2nd

Thriller / Action

Genre-Spezialist und Regisseur Brian Skiba („Blood Moon Rising“, „Dirty Little Trick“) liefert mit „The 2nd – Im Fadenkreuz der Söldner“ Nachschub für alle Fans actionreicher Genre-Kost. Mit coolen Bildern von Kameramann Adam Biddle („Crank“) in Szene gesetzt, bietet der Thriller Spannung bis zur letzten Sekunde und darüber hinaus. Gerade das Ende besteht praktisch nur noch aus Action. In der Hauptrolle stellt Hollywood-Star Ryan Phillippe („Shooter“, „L.A. Crash“) als Secret Service Agent erneut seine Schlagkräftigkeit als Actionheld unter Beweis. Als skrupelloser Söldner steht ihm dabei niemand Geringeres als Casper Van Dien („Starship Troopers“, „Alita: Battle Angel“) gegenüber. In weiteren Rollen sind die Shooting-Stars Jack Griffo („Die Thundermans“) und Lexi Simonsen zu sehen.

Inhalt

Secret-Service-Agent Vic Davis (Ryan Phillippe) holt seinen Sohn Shawn (Jack Griffo) für die Ferien vom College ab. Die Beiden haben ein gutes Verhältnis, doch seit der Ermordung Vics Frau sehen sie sich seltener. Als Vic verspätet ankommt, sind Shawn und Erin (Lexi Simonsen) die letzten Studenten auf dem Campus. Erin ist die Tochter des hochrangigen Richters Walton, der kurz davor steht, einen richtungsweisenden Rechtsspruch in Punkto Waffenrecht zu fällen. Um dies zu verhindern, versucht eine bewaffnete Söldnergruppe, Erin zu entführen, um sie als Druckmittel zu verwenden. Vic merkt schnell, dass er auf sich allein gestellt ist, um die beiden aus der gefährlichen und zugleich tödlichen Situation zu retten. Die Truppe wird von einem gefährlichen Mann (Casper Van Dien) angeführt und um das Mädchen zu entführen tummeln sich gleich etwa zehn Spezialisten am Campus. Vic merkt sofort, dass etwas nicht stimmt und bald schon kommt es zum Kampf. Können sich die drei gegen die Kampftruppe durchsetzen und überleben? Wer steckt sonst noch hinter der versuchten Entführung?

Kritik

Die Story ist okay bis gut, die Umsetzung weitestgehend ebenso. Warum nur setzt der Film so sehr auf Action, die manchmal richtig schlecht umgesetzt worden ist. Das ist schon recht dilettantisch. In den letzten zwei Minuten persifliert sich das Werk komplett, sind wir hier denn in einem B-Horrorfilm? Ryan Phillippe („Eiskalte Engel“) war mal ganz oben, hat mit „Shooter“ in einer Serie überzeugt. Das hier ist zu wenig für intelligente ZuschauerInnen. Actionfans hingegen kommen mehr als nur auf ihre Kosten.

Im Bonusmaterial gibt es ein Featurette sowie den Trailer und Filmtipps.

The 2nd – Im Fadenkreuz der Söldner: USA 2020; Regie: Brian Skiba; Darsteller: Ryan Phillippe, Jack Griffo, William Katt, Lexi Simonsen, Casper Van Dien, William McNamara, Samaire; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 93 Minuten; Sprachen: Deutsch DTS-HD MA 5.1, Englisch DTS-HD MA 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 2,40:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©2020 LEONINE. Veröffentlichung Verkauf: 30. Oktober 2020.

Bewertung: 7,8/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 4/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4