The Battle – Roar to Victory

Kriegsfilm / Schlachten- & Historienepos

Um die auf einer wahren Begebenheit beruhenden Geschichte von „The Battle: Roar to Victory“ zum Leben zu erwecken, verbrachten das Produktionsteam und Hunderte Darsteller mehrere Monate an schwer zugänglichen Locations inmitten imposanter Berglandschaften. Das eindrucksvolle Ergebnis kann sich sehen lassen: Die temporeiche Inszenierung, der vorwärtspeitschende Score und die spektakulären Schlachtszenen katapultierten das Kriegs-Epos an die Spitze der südkoreanischen Kinocharts. Filme aus Südkorea sind momentan In, ähnlich wie russische. „Parasite“ hat sensationelles geschafft, zuletzt hatten wir hier „The Divine Fur““ rezensiert. „The Battle“ ist ein im Prinzip toller Kriegsfilm aus Südkorea. Die Koreaner kämpften gegen die Besatzungsmacht Japan 1920. Allerdings ist die Darstellung der Japaner – die zwar historisch belegt grausam und brutal waren – nicht akzeptabel. So schlimm werden die Nazis im Zweiten Weltkrieg auch nicht mehr gezeigt.

Inhalt

Korea, 1920: Das Land ist von der brutalen Kolonialmacht Japan besetzt. Lee Jang-ha, ein junger Truppenführer der koreanischen Unabhängigkeitsarmee, soll in einem Himmelfahrtskommando ein japanisches Elite-Bataillon in eine tödliche Falle locken. Während der Mission trifft er auf seinen ehemaligen Mentor Hwang Hae-chul. Der Hauptmann einer kampferprobten Widerstandsgruppe beschließt, Lee zu helfen: Gemeinsam gelingt es ihnen, die feindlichen Einheiten zu ködern und an der Nase herumzuführen. Allerdings fordern ihre Handlungen immer wieder Opfer in der Zivilbevölkerung, die von den Japanern brutal ermordet werden. So gut der Plan auch zu sein scheint, ist beiden klar, dass nicht alle die anstehende Schlacht in den unwegsamen Bergen überleben werden … Aber der Plan könnte funktionieren, die Japaner und ihre große Streitkraft in eine Falle zu locken, in der sie erwartet werden und nicht gegen ein paar Partisanen kämpfen können. Wie stolz und klug agieren die Japaner und ihre Befehlshaber, in der Armee zählt Hierarchie sehr viel.

Kritik

Der Stachel muss noch sehr tief sitzen bei den Koreanern, die mit diesem Film an eine Schlacht von vor 100 Jahren gedenken. Japan war lange Zeit über Besatzungsmacht in Korea. Bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges und anschließend wurde es mit dem Korea-Krieg nicht besser für die Bevölkerung – am Ende stand die Teilung des Landes. Viele Helden im Film, der größtenteils gut ist, aber die Abrechnung mit Japan ist zu heftig.

Die Extras bestehen aus dem Trailer und Filmtipps.

The Battle – Roar to Victory: Kor 2019; Regie: Shin-yeon Won; Darsteller: Yoo Hae-jin, Ryu Jun-yeol, Jo Woo-jin, Kazuki Kitamura, Hiroyuki Ikeuchi; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 135 Minuten; Sprachen: Deutsch DTS-HD MA 5.1, Koreanisch DTS-HD MA 5.1; Untertitel: Deutsch, Niederländisch; Bild: 2,39:1 (16:9 anamorph Widescreen); Vertrieb: ©Splendid Film / WVG Medien. Veröffentlichung Verkauf: 27. März 2020.

Bewertung: 7,7/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 3/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4