The Beast

Cop-Thriller

Südkoreanische Filme sind momentan en vogue. Nach dem Oscar für „Parasite“ dürfte der Fokus auf Filmen aus dem Land liegen. Nun erscheint das zweistündige Thrillerdrama „The Beast“. Ein Cop-Thriller, der vordergründig die Suche nach einem Serienmörder zeigt. Eigentlich sind es aber die Polizisten, die hier gezeigt und analysiert werden. Leider sind die unterschiedlichen Mentalitäten gerade zu Beginn ein Problem, wenn sich Polizisten miteinander prügeln, nur weil sie unterschiedlicher Meinung sind. Später wird es besser, doch die Atmosphäre kann nicht immer überzeugen. Es sei denn, wir reden über den Protagonisten und seine Verwicklungen, den Tod eines Drogendealers. Ein Thriller, der es den ZuschauerInnen nicht leicht macht, der aber durchaus seinen Reiz hat.

Inhalt

Der brutale Mord an einem Mädchen, das mit amputierten Gliedmaßen aufgefunden wird, erschüttert ein ganzes Land! Daraufhin werden die beiden rivalisierenden Ermittler Han-su (LEE Sung-min) und Min-tae (YOU Chea-myung) auf den Fall angesetzt und ermitteln bald schon einen ersten Tatverdächtigen. Durch die Festnahme eines Verdächtigen scheint die grausame Tat aufgeklärt und der Mörder gefasst. Min-tae zweifelt jedoch an der Schuld des Angeklagten. Zeitgleich trifft Han-su auf einen Informanten, der den wahren Täter zu kennen verspricht. Doch dieser tötet vor den Augen des Ermittlers einen Drogenhändler und schlägt ihm anschließend einen geheimen Deal vor. Oder nennen wir es Erpressung. Es ist Zeit für Han-su, die richtige Entscheidung zu treffen – wird er den Rachemord des Informanten decken, um zum Mörder des Mädchens zu gelangen? Einen Serienmörder zu schnappen ist wichtig, damit nicht noch mehr unschuldige Frauen sterben, nur um die Lust eines Mannes und seiner Angehörigen zu befriedigen. Aus der Suche nach dem Mörder wird nach und nach ein Cop-Thriller, der sich den Polizisten mehr widmet als dem Fall.

Kritik

Da springt der Funke einfach nicht über. Ein gut gemachter südkoreanischer Film, der aber mit seiner Aggressivität und den Abweichungen vom eigentlichen Thema verstört. Jagen wir den Täter oder verlieren wir uns in Nebenschauplätzen? Und der Titel ist dann irgendwann auch recht weit hergeholt. Ewig Suchender verlost eine Blu-ray und eine DVD zum Film. Schickt eine Mail an den Redakteur bis zum 26. März 2020.

In den Extras befinden sich der Trailer und Filmvorschauen.

The Beast (O: Biseuteo): Südkorea 2019; Regie: Lee Jeong-Ho; Darsteller: Sung-min Lee, You Chea-Myung, Jae-myung Yoo, Seong-Bong Ahn, Daniel Choi; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 131 Minuten; Sprachen: Deutsch 5.1, Koreanisch 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 2,39:1 (16:9 anamorph); Vertrieb: ©Highlight Communications / Constantin Film / Universal Pictures. Veröffentlichung Verkauf: 5. März 2020.

Bewertung: 7,7/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 3/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4