The Blacklist – Staffel 8

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Serie

Krimidrama-Serie

Jahrzehntelang zählte der ehemalige Regierungsagent Raymond „Red” Reddington, der von James Spader gespielt wird und bekannt ist aus den TV-Serien „The Office” und „Boston Legal” sowie aus den Filmen „Secretary“, „Stargate“ und „The Watcher“, zu den vom FBI meistgesuchten Verbrechern. Er fädelte im Auftrag von Kriminellen dubiose Geschäfte auf der ganzen Welt ein und erhielt den Beinamen „Der Concierge des Verbrechens”. In plötzlicher Kooperationsbereitschaft macht er dem FBI ein brisantes Angebot: Er hilft, die größten Schwerverbrecher der Welt zu schnappen, wenn er im Gegenzug ausschließlich mit Elizabeth „Liz” Keen (Megan Boone, TV-Serie „Law & Order: Los Angeles”), einer frischgebackenen FBI-Profilerin, zusammenarbeiten darf. Für Liz wird das ein denkwürdiger erster Tag beim FBI und eine harte weitere Zeit. In der 4. Staffel ist Liz Keen plötzlich zur Gejagten geworden, als Mörderin. Gemeinsam mit Red flieht sie – dennoch haben sie Zeit dem FBI wichtige Verbrecher zu liefern. Nun kehrt sie zurück. In Staffel 5 kehrt Reddington zurück. Jetzt schon die 8. Staffel.

Inhalt

Die Serie hat es in sich: Raymond „Red“ Reddington (James Spader) stellt sich dem FBI. Er ist einer der meist gesuchten Verbrecher der Welt. Überall bietet er seine Dienste an und verhilft somit Kriminellen ihre Morde, Diebstähle und anderen Verbrechen zu begehen und heil davon zu kommen. Seine einzige Bedingung nach der Festnahme ist, dass er ausschließlich mit einer jungen Agentin zusammenarbeiten und reden möchte. Elizabeth „Liz“ Keen (Megan Boone) ist Profilerin und hat wenig Erfahrung in diesen Höhen. Doch irgendwie scheint Red sie schon seit Jahren zu beobachten, er weiß fast alles über sie. Während sich die Verbindung zwischen den Beiden im Laufe der ersten Staffel immer weiter aufklärt, ist vor allem die Beziehung zwischen Liz und ihrem Ehemann Tom (Ryan Eggold) dubios. Zwischen gilt es die „nennen wir es einfach schwarze Liste“ abzuarbeiten. Die größten Verbrecher der Welt, die weder FBI noch CIA überhaupt bekannt sind, weil sie lautlos töten und es manchmal sogar als Unfall tarnen. Die Verbrecherjagd beginnt. In der zweiten Staffel wird die clever gemachte Hintergrundgeschichte weiter gestrickt. Die Einzelfälle sind brisant, haben für Reddington immer private bzw. geschäftliche Vorteile. Mit Berlin läuft es zunächst wieder besser… Staffel 3 ist gerade zu Beginn eine atemlose Flucht von Keen und Red vor ihren alten Kollegen. Weiterhin liefern sie Verbrecher ans FBI, aber die große Organisation im Hintergrund ist schwer bloßzustellen. In Staffel 4 arbeitet Liz weiterhin daran, das Geheimnis ihrer Kindheit zu lüften. Doch mit jedem verlorenen Tag wird die Gefahr für sie und ihre Familie größer. Unterdessen wird die Task Force durch die Rückkehr von Liz aufgewühlt und alte Freundschaften drohen zu zerbrechen. Reddington wird von den Menschen, die ihm am nächsten stehen, verraten, und gemäß seinem besonderen Moralkodex fordert er Gerechtigkeit und muss sich gleichzeitig einer ganzen Reihe von neuen und unerwarteten Kriminellen stellen.

Staffel 8: Mit dem Rücken zur Wand steht Raymond Reddington (James Spader) seinem bisher größten Feind gegenüber: Elizabeth Keen (Megan Boone). Verbündet mit ihrer Mutter, der berüchtigten russischen Spionin Katarina Rostova, muss Liz entscheiden, wie weit sie gehen will, um herauszufinden, warum Reddington in ihr Leben getreten ist und wie sein Endspiel wirklich aussieht. Der Kampf zwischen Reddington und Keen wird verheerende Folgen für die Menschen um sie herum haben, einschließlich der Task-Force, die sie mit aufgebaut haben.

Kritik

Welche Rolle spielt „Raymond Reddington? Das ist die Frage, die sich in fast jeder Episode erneut stellt, genauso wie seine Verbindung zu Lizzy ist – zum Teil auch schon beantwortet ist. Die Hintergrundstory ist inzwischen der Mittelpunkt. Die achte Staffel ist ähnlich stark wie die Staffeln zuvor. Insbesondere die Actionszenen haben sich verbessert, ohne wäre es dennoch glaubwürdiger. Düster und dramatisch, mit einer Prise Humor, da freuen wir uns auf die kommenden Episoden. Ewig Suchender verlost die 8. Staffel einmal. Schickt eine Mail an den Redakteur bis zum 10. Oktober 2021.

Die DVDs beinhalten entfernte Szenen, Outtakes, ein Hinter den Kulissen, Audiokommentare sowie Trailer.

The Blacklist  – Season 8: USA 2020/21; Idee: Jon Bokenkamp; Darsteller: James Spader, Megan Boone, Harry Lennix, Diego Klattenhoff, Ryan Eggold, Hisham Tawfiq, Amir Arison, Mozhan Marno; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 906 Minuten, 22x 41 Min.; Sprachen: Deutsch 5.1, Englisch 5.1, Französisch 5.1, Spanisch 5.1, Italienisch 5.1; Untertitel: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Holländisch; Bild: 1,78:1 (16:9 anamorph); Vertrieb: ©Sony Pictures Entertainment. Veröffentlichung Verkauf: 23. September 2021.

Bewertung: 8,5/10 Punkten

Spannung: 4/4 – Action: 3/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 1/4  – Anspruch: 2/4