The Boss Baby – Staffel 1

Animation / Komödie

DreamWorks Animation präsentierte den kleinen Familienspaß des Jahres 2017: „The Boss Baby“! Knapp zwei Millionen Kinozuschauer, Platz 7 in den Jahrescharts. Vom Regisseur der erfolgreichen „Madagascar“-Franchise, Tom McGrath, erschien die komische Abenteuerkomödie über Familie und Zusammenhalt. Die universelle Geschichte erzählt, wie die Geburt eines neuen Babys das Familienleben grundlegend verändert. Der Film basiert auf dem gleichnamigen Kinderbuch von Marla Frazee. Als der siebenjährige Tim Templeton einen kleinen Bruder bekommt, fällt er aus allen Wolken. Denn die volle Aufmerksamkeit seiner Eltern gilt jetzt dem sonderbaren Baby mit Anzug und Aktentasche – es ist jetzt der Boss. Schluss mit der Fantasie-Welt des kleinen Jungen, der jetzt nicht mehr die Nummer eins bei seinen Eltern ist. Doch an dem fiesen kleinen Baby ist irgendetwas faul. Jetzt ist die erste Staffel der Serie erschienen, vier gibt es bislang, eine Netflix Serie. Zudem wird diese Woche ein zweiter Kinofilm veröffentlicht.  

Inhalt

Wo kommen die Babys her und was wollen sie bei uns? Diese Fragen stellt sich der siebenjährige Tim als sich seine Welt verändert. Bislang war es so, dass seine beruflich erfolgreichen und eingespannten Eltern immer Zeit für ihn hatten, sie liebten seine Fantasiewelt und machten mit. Fünf Umarmungen, ein Lied und ein paar Geschichten zur Gute-Nacht sagen. Das ist vorbei. Denn nun kommt Baby Boss. Kein normales kleines Kind, wie es so viele andere gibt, sondern von der Produktionsfirma mit einer besonderen Milch versehen und damit ein Erwachsener im Körper eines Babys. In der Serie hat es das Boss Baby hat es faustdick hinter den Ohren. Einerseits ist es ein niedliches kleines Baby, andererseits ein beeindruckender Geschäftsmann im Anzug. Mit Hilfe seines großen Bruders Tim versucht es, das neue Familienleben und seine Arbeit bei der „Baby Corporation“ unter einen Hut zu bringen. Und schon bahnt sich ein neues Problem in der Nachbarschaft an, in der Babys nicht sonderlich gemocht werden. Denn Scooter Buskie ist offiziell das „schlimmste Baby“ der Welt. Er will einfach nicht aufhören zu schreien und treibt die komplette Nachbarschaft in den Wahnsinn. Können Boss Baby und sein Team die Lage retten?

Kritik

Bin ich inzwischen zu alt, oder machen Kinder den Unterschied? „The Boss Baby“ ist eindeutig eher etwas für die Jüngeren unter uns, für die sechs bis 20-jährigen. Die Serie ist ebenso nervig wie der Kinofilm, die Fortsetzung im Kino möchte ich glaub ich nicht sehen, die weiteren Staffeln, die produziert worden sind, verdeutlichen aber die Beliebtheit der Serie. Universal veröffentlich jetzt den ersten Teil der Serie mit 13 Episoden.

Im Bonusmaterial gibt es Filmtipps.

The Baby Boss – Season 1.1: USA 2018; Regie: Pete Jacobs, Christo Stamboliev, Allan Jacobsen; Stimmen: JP Karliak, David W. Collins, Flula Borg; FSK: ab 6 Jahren; Dauer: 288 Minuten, 13x 22 Min.; Sprachen: Deutsch 5.1, Französisch 5.1; Untertitel: ; Bild: 1,78:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©Dreamworks Animation / Universal Pictures Germany. Veröffentlichung Verkauf: 14. Oktober 2021.

Bewertung: 7,6/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 4/4 – Humor: 2/4 – Erotik: -/4 – Anspruch: 2/4