The City & The City

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Serie

Sci-Fi-Krimi-Serie

Vom Regisseur von „The Missing“ und „The Children“ kommt jetzt die Miniserie „The City & The City“. Prominent besetzt mit David Morrissey („The Walking Dead“), Maria Schrader („Deutschland 86“) und Lara Pulver („Edge of Tomorrow“), basierend auf dem mehrfach preisgekrönten Science-Fiction-Kriminalroman „Die Stadt und die Stadt“ von China Miéville. Zwei völlig unterschiedliche Städte, die einander gegenüberliegen, in denen aber andere Zustände und Gesetze gelten. Zum Grenzübergang muss man sich anmelden, ansonsten ist das Leben in Gefahr. Polizisten müssen in einem Mordfall ermitteln, werden aber durch die Strukturen behindert, müssen hoffen, dass eine übergeordnete Agentur nicht den Fall an sich reißt. Eine spannende, aber nicht leichte Serie mit vier Episoden à 60 Minuten. Die Serie ist sehr auf David Morrissey fokussiert.

Inhalt

Zwei Städte an ein und demselben Ort. Zwei verfeindete Städte, deren Bewohnern es ausdrücklich untersagt ist, die jeweils andere Stadt wahrzunehmen. Das sind Besźel und Ul Qoma. Inspector Tyador Borlú (David Morrissey) aus Besźel ermittelt in einem sonderbaren Mordfall: Er und sein Team vom Extreme Crime Squad entdecken eine Frauenleiche. Die Spuren führen jedoch in die Zwillings-Stadt Ul Qoma. Um den Fall aufzuklären, muss Borlú die ihm fremde Welt betreten. Zusammen mit Detective Dhatt (Maria Schrader) aus Ul Qoma sucht er nach der Wahrheit. Borlú kommt einer mysteriösen Verschwörung auf die Schliche und gerät dabei ins Visier der ominösen Ordnungsmacht „Ahndung“, die mit brutaler Hand für die strikte Trennung der beiden Städte sorgt… Was hat Doctor Bowden (Christian Camargo) mit dem Mordfall zu tun, was ist hier passiert, dass eine junge Frau, eine Ausländerin sterben musste, während sie an Ausgrabungen arbeitete? Eine mysteriöse Geschichte, die erst sehr gemächlich ihren Inhalt Preis gibt und uns alles erklärt.

Kritik

Nach zwei Episoden ist man zwar noch immer gespannt, worum es hier geht, was passiert, doch so richtig kann die Serie ihre ZuschauerInnen nicht mitreißen, leider. Dabei sind die DarstellerInnen, auch viele Deutsche, hervorragend. Die Story ist fast schon Noir, doch der Funke springt lange nicht ganz über.

Im Bonusmaterial befinden sich der Trailer und Filmtipps.

The City & The City – Season 1: UK 2018; Regie: Tom Shankland; Darsteller: David Morrissey, Mandeep Dhillon, Maria Schrader, Lara Pulver, Christian Camargo; FSK: ab 12 Jahren; Dauer: 240 Minuten, 4x 60 Min.; Sprachen: Deutsch 5.1, Französisch / Englisch 5.1; Untertitel: Deutsch, Englisch; Bild: 2,66:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©Pandastorm Pictures. Veröffentlichung Verkauf: 8. Februar 2019.

Bewertung: 8,1/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 2/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 3/4