The Dare

Horror

„The Dare“ ist ein Horrorfilm über Menschen, die schlecht behandelt worden sind und sich rächen wollen, an der Gesellschaft oder den wirklich Schuldigen, wenn es sie denn gibt. Ein Kind muss unter einem Streich leiden, für den Rest seines Lebens. Doch was ist passiert, warum wurde er zu dem, was er heute ist. Wer ist dafür verantwortlich, warum konnte er sich so spät lösen, was können Erwachsene Kindern antun, insbesondere auf mentaler Ebene. Der Film braucht lange, um uns zu erklären, was hier warum passiert. Eine FSK-Freigabe ab 18 Jahren wäre durchaus akzeptabel gewesen, das andere ist eher ein Gag, um mehr Käufer zu finden. Hört auf uns zu bevormunden, uns zu belehren oder zu manipulieren. Der Film braucht sehr lange, bis er zu fesseln weiß. Doch dann ist der Thrill vorhanden, mit einem Genre-typischen Ende.

Inhalt

Jay (Bart Edwards) ist ein liebevoller Vater, allerdings auch ein hoffnungsloser Workaholic. An einem der seltenen Familienabende kommt es zu einer harten Wendung, als ein maskierter Mann einbricht und Jay bewusstlos schlägt, die Mädchen und seine Frau kommen mit einem großen Schreck davon. Als er in einem düsteren Keller wieder zu sich kommt, sitzen ihm drei weitere Gefangene gegenüber, er ist der letzte Zugang. Während der maskierte Fremde immer mehr außer Kontrolle gerät, versucht Jay das Puzzle seiner Vergangenheit zu lösen, um die Zukunft seiner Familie zu retten. Was will der maskierte Mann, der Gewalt als Mittel der Kommunikation gewählt hat? Ein Gefangener ist schon halb tot, die anderen müssen sich selbst verletzen, um noch schlimmeren Repressionen zu entgehen. Erst sehr spät fällt dem Protagonisten ein, dass er die beiden anderen Personen kennen könnte, und damit auch den Täter. Der hat als Kind Schreckliches erlebt, weswegen er heute Vergeltung fordert. Doch kann ihn das wirklich befriedigen? Ein Martyrium in einem Keller nimmt seinem Verlauf…

Kritik

Die ersten 50 Minuten ist das nicht gut. Anschließend wird es besser, doch mit dem Ende im Abspann ist das wieder nur noch Genre-typischer Schrott. Dabei hätte man so viel mehr aus dem Inhalt machen können. Warum erkennen sich die Personen so spät, was sollen die Gewaltexzesse.

Im Bonusmaterial gibt es Filmtipps.  

The Dare: USA 2019; Regie: Giles Alderson; Darsteller: Bart Edwards, Richard Brake, Robert Maaser, Richard Short, Alexandra Evans, Mitchell Norman; FSK: SPIO Keine schwere Jugendgefährdung; Dauer: 97 Minuten; Sprachen: Deutsch DTS-HD 5.1, Englisch DTS-HD 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 2,40:1 (16:9 anamorph); Vertrieb: ©LEONINE Studios. Veröffentlichung Verkauf: 30. Juli 2021.

Bewertung: 7,5/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 2/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 1/4  – Anspruch: 2/4