The Ex

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Horror

Horror-Thriller

Wenn wir den Cover-Text nicht gelesen und uns sonst nicht auf „The Ex“ vorbereitet hätten, die Entwicklung, die der Film nimmt, hätte wohl nicht so vorausgesehen werden können. Ein Paar ist glücklich zusammen, doch die sozialen Medien spielen immer eine Rolle. Eine Exfreundin nervt, die mit beiden noch befreundet ist und plötzlich erleben sie eines Nachts das Grauen auf der Straße – eine Entwicklung ist in Gang gesetzt worden, die sich kaum mehr aufhalten lässt. Plötzlich geschehen seltsame Dinge, Unfälle passieren, ein Geist scheint sich herumzutreiben. Doch warum, woher kommt sie und was will sie? Die Story funktioniert größtenteils, der russische Film hält einige Überraschungen parat, die wir so nicht erwartet haben. Die Moral von der Geschicht: Seid vorsichtig mit dem, was ihr im Internet postet, es gibt viele kranke Menschen da draussen…

Inhalt

Katjas Leben könnte nicht besser laufen: Sie hat ihr eigenes Unternehmen gegründet und in Sascha ihre große Liebe gefunden. Doch seit ihrer Verlobung tauchen immer wieder Nachrichten von Saschas Ex-Freundin auf seinem Handy auf. Misstrauisch begibt sich Katja auf die Suche nach ihr und erfährt bei ihrer Recherche, dass sich die junge Frau kürzlich das Leben genommen hat. Eine andere Exfreundin von Sascha hilft ihr vermeintlich dabei, seine Missetaten aufzudecken. Stammen die Nachrichten der unbekannten Freundin aus dem Jenseits? Denn die gilt seit längerem als Selbstmordopfer, mit tragischer Geschichte. Als Katja in ihrer Wohnung von einer Unbekannten angegriffen wird, ist sie überzeugt, vom Geist der Toten verfolgt zu werden. Sie beschließt, zu handeln, und sucht gemeinsam mit Sascha die Familie der verstorbenen Frau auf. Was das junge Paar dabei erfährt, sprengt jede Vorstellungskraft. Inzwischen sind gar Freunde bedroht und so sucht das Paar Hilfe in der Kirche. Warum nur all der Zorn, wo kommt der her?

Kritik

Faszinierende Bilder im Schwimmbad oder auf der Straße. Was kann eine unbedachte Handlung im Internet auslösen?! Ein Film, über den man diskutieren kann, gleichzeitig aber auch ein konventionelles Horrorstück. Gute DarstellerInnen plus ein grimmiger Geist, vom Leben enttäuscht.

Im Bonusmaterial gibt es den Trailer und Filmtipps.  

The Ex (O: Ex-Girlfriend): Rus 2021; Regie: Evgeniy Puzyrevskiy; Darsteller: Vera Kintschewa, KonstantinBeloschapka, Elena Morozova; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 88 Minuten; Sprachen: Deutsch DTS-HD MA 5.1, Russisch DTS-HD MA 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 2,39:1 (16:9 anamorph); Vertrieb: ©Capelight Pictures. Veröffentlichung Verkauf: 27. August 2021 (digital 19.07.).

Bewertung: 7,5/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 3/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 1/4  – Anspruch: 2/4