The Fanatic

Thriller-Drama

John Travolta wirft sich in die Rolle des fanatischen Fans, als ginge es um sein Leben: Mit Topfschnitt, Hawaiihemd, Shorts und Rucksack beweist er den viel beschworenen Mut zur Hässlichkeit und reiht sich ein in die lange Ahnengalerie mörderischer Kinopsychopathen. Ein leicht debiler Mann, der nur einen Lebensinhalt hat, das Fan-Dasein für sein Actionfilm-Idol, mit dem das Kennenlernen nicht schlechter hätte laufen können. Hinter der Geschichte um fehlgeleitetes Fandom und die blutigen Folgen steckt jemand, der sich damit auskennt: „The Fanatic“ ist von Fred Durst inszeniert, dem Frontmann von Limp Bizkit. John Travolta („Pulp Fiction“, „Born tob e Wild“) und Devon Sawa („Final Destination“, „Der Sturm“) duellieren sich bald in ihren Rollen, während die Geschichte von einer Freundin (Ana Golja („Degrassi“)) des Protagonisten erzählt wird.

Inhalt

Moose (John Travolta) ist der selbsternannte „größte Fan“ von Actiondarsteller Hunter Dunbar (Devon Sawa): Er hat alle seine Filme gesehen, hat sich Fan-Utensilien und Requisiten aus den Filmen besorgt. Der Mann ist so was wie sein Lebensinhalt, für den er sein weniges Geld ausgibt. Ansonsten versucht er in Hollywood sein Geld zu verdienen, als Unterhaltungskünstler auf der Straße und Promoter. Nichts bedeutet ihm mehr, als seinem Idol einmal persönlich zu begegnen. Plötzlich ist es soweit, wie ihm ein Ladenbesitzer und Bekannter erklärt. Als es endlich so weit ist, funkt in letzter Sekunde ein dummer Zufall dazwischen, dabei stand er in der Schlange schon ganz vorne. Doch der untröstliche Moose findet heraus, wo Dunbar lebt und beginnt, dem Schauspieler nachzustellen. Das hat ihm seine Freundin Leah (Ana Golja), die die Geschichte erzählt, unglücklicherweise mitgeteilt, als sie ihm eine App vermittelte. Moose geht zu der Adresse und versteht gar nicht, warum er dort stören könnte. Er sieht sich nicht als Stalker, sondern nur als Fan. Als sich Hunter gegen den zudringlichen Stalker zur Wehr setzt, rastet der psychopathische Moose aus und wird zu einer ernsthaften Bedrohung für sein Idol.

Kritik

Das ist erschreckend, das ist realistisch, das ist tragisch. Eine Art grenzdebiler Mann findet sein Idol und versteht nicht die Ablehnung, dass die Nähe beängstigend wirkt. Er lebt in seiner eigenen Welt. Dort hat sonst niemand Zutritt. Leider ist das Ende ziemlich versaut, sonst hätte das Werk richtig zünden können.

Die Extras bestehen aus dem Making of, einer Bildergalierie sowie dem Trailer und Filmtipps.

The Fanatic: USA 2019; Regie: Fred Durst; Darsteller: John Travolta, Devon Sawa, Ana Golja, Jacob Grodnik, Jessica Uberuaga; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 89 Minuten; Sprachen: Deutsch DTS-HD MA 5.1, Englisch DTS-HD MA 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 2,40:1 (16:9); Vertrieb: ©Koch Films. Veröffentlichung Verkauf: 17. September 2020.

Bewertung: 7,8/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 2/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4