The Guilty

Krimidrama

Ein Film von Filmliebhabern, von Freunden, die gleich nach dem Studium sich diesem Projekt widmeten. Der Regisseur hatte die wahre Geschichte zufällig im Internet entdeckt und daraus ist mit „The Guilty“ ein spannendes Drama entstanden. Ein Ein-Personen-Stück mit wenigen Aktionen und nur einem Polizisten in der Notruf-Zentrale, der Telefonate führt. Neben dem aktuellen Fall, der die Entführung einer Frau zu sein scheint, geht es zudem noch um die Karriere des Polizisten, der strafversetzt worden ist, nachdem er eine Person erschossen hat, in Notwehr? Der Prozess findet am kommenden Tag statt, es geht um die Zukunft des Mannes, der jetzt aber all seine Kraft in diesen Fall legt und der Frau helfen will. Ein spannender dänischer Film, moralisierend, abwechslungsreich, überraschend, dramatisch und sehr gut gemacht. Wenn Telefonate das Leben von mehreren Menschen verändern…

Inhalt

Ganz klein und zitternd ist Ibens (Jessica Dinnage) Stimme am Telefon. Unter Todesangst tut sie so, als würde sie mit ihrer Tochter telefonieren. Ihr Entführer sitzt neben ihr im Wagen und darf unter keinen Umständen bemerken, dass sie den Notruf der Polizei gewählt hat. Dort nimmt Asger Holm (Jakob Cedergren) Ibens Anruf entgegen. Er weckt alle Polizisteninstinkte in ihm. Er will ihr helfen. Sofort! Aber dafür hat er nur sein Telefon und keine Zeit zu verlieren. Nur langsam erfährt er Details aus Ibens Leben, hört von ihren Kindern und telefoniert mit der Tochter. Während Asger Freunde und Bekannte am Telefon hat, sie bitte ihm zu helfen, spitzt sich die Lage für Iben im Auto weiter zu. Das Auto zu finden, ist unter den aktuellen Umständen schwierig, das Handysignal zeigt nur einen ungefähren Bereich an. Iben ruft immer mal wieder an und bald weiß, dass Iben mit ihrem Exmann im Auto ist, das mit den Kindern nicht alles in Ordnung ist. Doch es gibt weitere Enthüllungen, die die Geschichte in einem anderen Licht erscheinen lassen.

Kritik

Ein überraschend starker Film, der mit nur einem Darsteller und mehreren Telefonstimmen auskommt. Gleich zwei Dramen spielen sich hier ab und am Ende des Tages ist nichts mehr wie zuvor. Beim Sundance Festival gab es den Publikumspreis, sensationelle 7,6 Punkte bei gut 18.000 Bewertungen auf imdb – ein minimalistisches Kammerspiel-Meisterwerk.

Das Bonusmaterial besteht aus Interviews mit Cast & Crew sowie dem Trailer und Filmtipps.

The Guilty (O: Den Skyldige): Dä 2018; Regie: Gustav Möller; Darsteller: Jakob Cedergren, Jessica Dinnage, Omar Shargawi, Johan Olsen, Jacob Lohmann; FSK: ab 12 Jahren; Dauer: 86 Minuten; Sprachen: Deutsch 5.1, Dänisch 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 2,39:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©Ascot Elite Home Entertainment. Veröffentlichung Verkauf: 22. Februar 2019.

Bewertung: 8/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 2/4 – Humor: 1/4 – Erotik: -/4 – Anspruch: 3/4