The High Note

Musik / Romanze / Drama

Es hätte ein erfolgreicher Kinofilm werden können. Doch Corona hat einen Strich durch die Rechnung gemacht. Das Musikdrama mit Romanze ist ein charmanter Film, der uns einen Einblick in die Welt der Musiker und der Personen im Hintergrund gibt. „The High Note“ ist mit Dakota Johnson („50 Shades of Grey“) und Tracee Ellis Ross („CSI: Vegas“) gut besetzt in den Hauptrollen. In den Nebenrollen sehen wir Ice Cube (Rapper, „Boyz n the Hood“), Kelvin Harrison Jr. („The Birth of a Nation“) und Bill Pullman („Independence Day“). „The High Note“ zeigt uns eine erfolgreiche Sängerin, die in die Jahre gekommen ist, aber mit ihren Songs noch immer Konzerte gibt und Geld verdienen möchte. Ihre Assistentin ist der Meinung, sie könne wieder neue Songs aufnehmen, doch ihr Management ist dagegen; ein vorheriger Versuch endete suboptimal. Wie lebt die Diva, was kann sie aus ihrem Leben noch herausholen? Was schafft ihre Assistentin?

Inhalt

Die aufregende Geschichte um die Pop-Diva Grace Davis (Tracee Ellis Ross) und ihre talentierte Assistentin Maggie (Dakota Johnson) führt in die glanzvolle Musikszene von Los Angeles. Grace‘ Ego ist infolge des Ruhms mächtig aufgebläht, und sie hält Maggie, die eigentlich Produzentin werden möchte, ordentlich auf Trab. Als Grace von ihrem Manager (Ice Cube) vor eine Wahl gestellt wird, die ihrer Karriere eine andere Richtung geben könnte, hecken Maggie und Grace einen Plan aus, der beider Leben für immer verändern wird. Maggie versucht seit drei Jahren immer für ihr Idol Grace Davis da zu sein, alles zu organisieren. Das schafft sie ziemlich gut, doch letztlich reicht es ihr nicht. Sie will mehr aus ihrem Leben machen, möchte nicht immer nur Assistentin eines Stars sein, der seit Jahren nur von den Songs aus der Vergangenheit lebt. Eine Las Vegas Karriere á la Celine Dion wäre für die Sängerin möglich. Doch jeden Abend dasselbe zu tun, reicht ihr nicht. Maggie lernt einen jungen Sänger kennen. David Cliff (Kelvin Harrison Jr.) hat Potenzial und Maggie möchte ihn groß rausbringen als ihr Produzent. Seine und ihre große Chance. Im Radio hört sie derweil ihrem Vater (Bill Pullman) zu…

Kritik

Eine typische Dakota Johnson in einem authentischen und emotionalen Musikdrama. Die Auflösung ist ein wenig zu kitschig, aber es passt. Das ist ein Film fürs Herz. Lassen wir uns drauf ein und genießen den Film. Ein paar Spannungen, eine junge aufstrebende Frau mit Träumen, die manchmal gebremst werden, um dann am Ende…

Die Extras bestehen aus vielen entfernten und alternativen Szenen, der Entstehung des Films, eine Legende entsteht: „Die Grace Davis Story“, „Like I do“ das Musikvideo sowie dem Trailer und Filmtipps.

The High Note: USA 2020; Regie: Nisha Ganatra; Darsteller: Dakota Johnson, Tracee Ellis Ross, Kelvin Harrison Jr., Ice Cube, Bill Pullman, Zoe Chao; FSK: ab 0 Jahren; Dauer: 114 Minuten; Sprachen: Deutsch DTS-HD High Resolution Audio 7.1, Englisch DTS-HD Master Audio 7.1, Italienisch DTS-HD High Resolution Audio 7.1; Untertitel: Deutsch, Englisch, Italienisch; Bild: 2,39:1 (16:9); Vertrieb: ©Universal Pictures Germany. Veröffentlichung Verkauf: 3. September 2020.

Bewertung: 7,9/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4