The Intergalactic Adventures of Max Cloud

Science-Fiction / Jugend-Komödie

Was waren das noch für Zeiten, in den 1990er Jahren, als wir vor den Atari Computern und anderen saßen und einfach so gespielt haben. So schlecht war die Optik damals schon nicht. Mit „The Intergalactic Adventures of Max Cloud“ ist gerade ein Science-Fiction-Jugend-Action-Film erschienen, der hauptsächlich aus einem Computerspiel besteht. In einer fernen Welt mit Raumschiffen gilt es Gut gegen Böse voranzukommen. Kampfszenen, Logik und Handel können die Spieler vor den Bildschirmen voranbringen, genau wie heute auch, nur dass man damals meist allein spielte oder mit einem Kumpel direkt neben einem. In dem Film gerät ein Mädchen in das Spiel, welches sie Tag und Nacht spielt, obwohl es ihr Vater ihr verboten hat. Ein Kumpel soll ihr helfen, soll ihren Charakter lotsen und bedienen. Ein spannendes Abenteuer beginnt. In den Nebenrollen sehen wir einige bekannte Darsteller, unter anderem Scott Adkins („The Debt Collector“) und John Hannah („Die Mumie“).

Inhalt

Als Max Cloud (Scott Adkins) mit seinem Raumschiff auf einem weit entfernten Gefängnisplaneten abstürzt, ist eines klar: Alle Superschurken in diesem Universum müssen sich in Acht nehmen, denn Max Cloud ist jetzt hier! Genau in diesem Moment wird Videospiel-Enthusiastin Sarah (Isabelle Allen) plötzlich in ihr Lieblingsspiel transportiert und findet sich in diesem gefährlichen Zuchthaus unter den schrecklichsten Schurken des Universums wieder. Die einzige Möglichkeit, dem zu entkommen: das Spiel beenden! Nun ist es an Weltraumheld Max Cloud, Sarah durch furchteinflößende Level mit bedrohlichen Ganoven zu geleiten, während Sarahs Vater (Sam Hazeldine) und ihr Freund Cowboy (Franz Drameh) das Abenteuer an der Konsole verfolgen. Hinsetzen, anschnallen, mitfiebern! Drei Figuren gegen eine ganze Armee und den Oberschurken (John Hannah). Dazu ein Kopfgeldjäger (Tommy Flanagan). Sarah muss in einem anderen Körper versuchen, sich selbst zu retten, obwohl eigentlich ihr Freund und später Vater ihren Charakter spielen und heil durch die neue Welt bringen müssen. Sie hat nur ein Leben…

Kritik

Max Cloud bzw. Scott Adkins parodiert sich selbst mit den Sprüchen, die er im Film raushaut. Die Computerspiel-Optik und –Atmosphäre werden perfekt eingefangen, der Film strotzt nicht immer vor Logik, ist dafür aber gute Unterhaltung auf einem ordentlichen Niveau. Noch mehr coole Sprüche und weniger Action von Max Cloud wären perfekt gewesen.

Im Bonusmaterial gibt es den Trailer und Filmtipps.

The Intergalactic Adventures of Max Cloud (O: Max Cloud): UK 2020; Regie: Martin Owen; Darsteller: Scott Adkins, John Hannah, Lashana Lynch, Tommy Flanagan, Elliot James Langridge; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 88 Minuten; Sprachen: Deutsch DTS-HD MA 5.1, Englisch DTS-HD MA 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 2,39:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©Splendid Film. Veröffentlichung Verkauf: 5. Februar 2021.

Bewertung: 7,8/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 4/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4