The Intruder

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Horror

Home-Invasion-Horror

Dennis Quaid kennen wir alle aus Filmen wie „Frequency“, „The Day after tomorrow“ oder „Dragonheart“. Jetzt ist er der vermeintlich Böse im Home-Invasion-Horrorfilm „The Intruder“. Ein junges Ehepaar kauft ein Landhaus für stolze 3,3 Millionen US-Dollar und wünscht sich ein ruhiges Leben auf dem Land, um abschalten zu können, nach dem stressigen Arbeitsalltag. Doch das wird erstmal nichts, denn der ehemalige Besitzer kommt ständig vorbei und stört die Ruhe. Ein Film mit nur wenigen DarstellerInnen und einem Hauptort, an dem alles stattfindet. Leider sind die Geschlechterklischees wieder aufgegriffen worden, ohnehin fehlt dem Film ein wenig Raffinesse. In den weiteren Hauptrollen sind Meagan Good („Denk wie ein Mann“, „Californication“) und Michael Ealy („Underworld Awakening“, „Sleeper Cell“) zu sehen.

Inhalt

Als das junge Ehepaar Scott und Annie (Michael Ealy und Meagan Good) ihr Traumhaus im Napa Valley kaufen, glauben sie, das perfekte Zuhause gefunden zu haben, um die nächsten Schritte als Familie zu unternehmen. Doch dem vorherigen Verkäufer (Dennis Quaid) fällt es mehr als nur schwer, von seinem Haus Abschied zu nehmen. Zwar hatte er erklärt nach Florida ziehen zu wollen, doch kommt er ständig vorbei. Unangemeldet und manchmal Rasen mähend. Langsam ahnen sie, dass er über einen schnellen Verkauf hinaus noch andere Motive verbirgt. Während Annie nett zu dem Mann sein möchte, der doch irgendwie hilfsbereit erscheint, macht sich Scott schon größere Sorgen und forscht über den Mann nach. In den kommenden Tagen erscheint es immer weiter so, als würde Charlie sein ehemaliges Heim verteidigen wollen, egal was die neuen Besitzer damit vorhaben. Dann findet Scott heraus, dass in dem Haus die Ehefrau von Charlie verstorben ist. Haben sie es mit einem Psychopathen zu tun und kann ihnen die Polizei helfen? Müssen sie aufpassen, nicht selbst Opfer des rüstigen Rentners zu werden?

Kritik

Nichts Neues im Genre. Es fehlen die Überraschungseffekte, die Wendungen, das Positive. Da ist einfach ein Verrückter, der etwas haben will und es sich nehmen möchte. Zu wenige Nebenschauplätze. Schon allein der Zigarettenfleck im Auto nervt, die Polizei tritt nicht ein einziges Mal im Bild auf. Ewig Suchender verlost eine Blu-ray zu „The Intruder“. Schickt eine Mail an den Redakteur bis zum 28. Dezember 2019.

Im Bonusmaterial gibt es entfallene Szenen und ein alternatives Ende, einen Audiokommentar, Outtakes, ein Hinter den Kulissen von Foxglove, wie man einen modernen Thriller dreht sowie den Trailer und Filmtipps.

The Intruder: USA 2019; Regie: Deon Taylor; Darsteller: Dennis Quaid, Michael Ealy, Meagan Good, Joseph Sikora; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 102 Minuten; Sprachen: Deutsch 5.1, Englisch 5.1, Französisch 5.1; Untertitel: Deutsch, Englisch, Französisch, Arabisch, Bulgarisch, Griechisch, Hebräisch, Holländisch, Isländisch, Italienisch, Japanisch, Kroatisch, Polnisch, Portugiesisch, Rumänisch, Serbisch, Slowakisch, Slowenisch, Tschechisch, Türkisch, Ungarisch; Bild: 2,40:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©Sony Pictures Entertainment. Veröffentlichung Verkauf: 19. Dezember 2019.

Bewertung: 7,6/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 3/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4