The Jungle

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Horror

Found-Footage-Horror

Found-Footage wird wohl leider noch ein paarmal angewendet werden, gerne in Pseudo-Horrorfilmen. „The Jungle“ ist eine solche Produktion, die allein von ihrer Kameraführung, die perfekt in die Situation passt schon Atmosphäre erzeugt. Oder, um es negativ zu formulieren, mit der Kameraführung die Schwächen versucht zu kaschieren. Der australische Film zeigt zwei Männer auf der Suche nach einer Wildkatze, im fremden Indonesien mit zwei Helfern an ihrer Seite, die ihnen Sicherheit geben sollen, die Sprache und Gegen kennen und somit eine Art Lebensversicherung darstellen könnten, wenn sie nicht abergläubisch werden und die Expedition abbrechen wollen würden. Hinzu kommen typische Männersprüche und –handlungen in einem Wald aus dem es kaum ein entrinnen für die Eindringlinge geben wird?!

Inhalt

Der renommierte Zoologe Larry Black (Rupert Reid) widmet sich leidenschaftlich der Aufgabe, vom Aussterben bedrohte Raubkatzen zu schützen. Als er erfährt, dass im Dschungel Indonesiens eine seltene Leopardenart gesichtet wurde, macht er sich mit seinem Expeditionsteam auf den Weg. Doch die Einheimischen empfangen die Forscher sehr zurückhaltend. Man warnt sie, dass im Dickicht des Urwalds ständig Menschen verschwinden. Ein teuflischer Dämon lauere dort auf seine Opfer. Larry schlägt alle guten Ermahnungen in den Wind. Selbst als er grauenvoll entstellte Leichen und Symbole schwarzer Magie findet, will er nicht von dem Vorhaben ablassen, den Leoparden aufzuspüren. Dabei ist sein Team längst ins Visier einer bestialischen Kreatur geraten. Der Trip durch die verwunschene Jungle-Region nimmt seinen Lauf und er kann nur mit einem Ende aufhören, oder? Lasst euch überraschen, oder eure Vermutungen bestätigen. Wenn die Gier größer als der Verstand zu werden droht…

Kritik

Der Creature-Horror beginnt recht ordentlich, später fehlen ihm die Höhepunkte und der Grund, um dran bleiben zu wollen. Das ist nicht schlecht gemacht, später wirkt die Panik und der Enthusiasmus aufgesetzt, wie mit der Schablone aus US-Produktionen entnommen, was selten eine gute Idee ist.

Im Bonusmaterial gibt es den Trailer und Filmtipps.  

The Jungle – Es wird Dich jagen: Aus 2013; Regie: Andrew Traucki; Darsteller: Igusti Budianthika, Serena Dean, Rupert Reid; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 84 Minuten; Sprachen: Deutsch 5.1, Englisch 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 1,78:1 (16:9 anamorph); Vertrieb: ©Busch Media Group. Veröffentlichung Verkauf: 1. Oktober 2021.

Bewertung: 7,2/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 2/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 1/4  – Anspruch: 2/4