The Kill Team

Kriegsdrama

Authentisch, schonungslos und voller Adrenalin: „The Kill Team“ ist ein bewegender Kriegsfilm der US-Streitkräfte in Afghanistan, der packenden Nervenkitzel und explosive Action vereint. Superstar Alexander Skarsgård („Big Little Lies“, „True Blood“) brilliert als skrupelloser, aber geradliniger Befehlshaber Sergeant Deeks an der Seite seiner Schauspielkameraden, den Newcomern Nat Wolff („Das Schicksal ist ein mieser Verräter“), Adam Long („Dunkirk“) und Osy Ikhile („The House That Jack Built“). Die Ereignisse, auf denen „The Kill Team“ basiert, hat Autor und Regisseur Dan Krauss bereits 2013 in einer gleichnamigen Dokumentation beleuchtet. Nun erzählt er diese dunkle, nicht allzu ferne amerikanische Geschichte als dringenden und explosiven Spielfilm neu. Selbst im Krieg – in selbst initiierten – gibt es Rechte, nur vergessen die USA das viel zu häufig.

Inhalt

Afghanistan im Jahr 2009. Eine eingeschworene Truppe junger US-Soldaten befindet sich im Einsatz gegen die Taliban. Sie sind stolz, für ihr Vaterland zu kämpfen und ihr Gemeinschaftssinn ist stark – vor allem dank ihres Anführers Sergeant Deeks (Alexander Skarsgård). Doch schnell zeigt sich, dass Deeks ein manipulativer, brutaler Möchtegern-Kriegsheld ist, der großen Gefallen am Kriegsgeschehen findet, unnötig hart durchgreift und unterm Strich sein ganz eigenes Spiel spielt. Wobei er meistens fair vorgeht. Dass dabei, im Kampf gegen vermeintliche Terroristen, aber auch immer häufiger Zivilisten zu Schaden kommen, kann Private Briggman (Nat Wolff) nicht hinnehmen. Zweifel und moralische Bedenken plagen ihn… er möchte das Fehlverhalten melden und fällt damit aus der Reihe. Wo sonst im Schulterschluss blindes Vertrauen herrscht, machen sich dunkelste Geheimnisse, Verrat und Drohungen breit. Briggmans einstige Kameraden geben unmissverständlich zu verstehen, dass dessen Leben in Gefahr ist, wenn er den Mund aufmacht und stürzen ihn so in ein existentielles Dilemma: Wird er das Richtige tun und reden oder schweigen, um sich selbst zu schützen? Ein anderer Soldat ist da schon weiter…

Kritik

Ein wahrer Fall, wie im Abspann gezeigt wird und dessen Auswirkungen auf die Beteiligten. Ein Film als Antikriegsfilm? Nicht unbedingt. Zu sehr verschwimmen die Grenzen zwischen normaler Arbeit unter schwierigen Verhältnissen und falschem Verhalten. Im Krieg ist es nicht einfach immer die richtigen Entscheidungen zu treffen. Doch moralisch sind die US-Soldaten dazu verpflichtet. Verfehlungen gibt es leider immer wieder, das scheint männlich zu sein…

Im Bonusmaterial gibt es Interviews mit Cast & Crew, die B-Roll sowie den Trailer und Filmtipps.

The Kill Team: USA 2019; Regie: Dan Krauss; Darsteller: Adam Long, Nat Wolff, Jonathan Whitesell, Alexander Skarsgård; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 85 Minuten; Sprachen: Deutsch 5.1, Englisch 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 2,40:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©Square One / Universum Film GmbH. Veröffentlichung Verkauf: 3. Januar 2020.

Bewertung: 7,6/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 3/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4