The last Note

Drama (Musik) / Romanze

Es ist ein besonderer Film mit bekannten DarstellerInnen. „The last Note“ ist ein Werk über einen alternden Klavierspieler. Einen Pianisten, der wieder vor Publikum auftritt, Lampenfieber verspürt, von seinem Manager moralisch unterstützt wird und der mittels einer Journalistin die Lebensfreude neu entdeckt. Sir Patrick Stewart („Raumschiff Enterprise“, „X-Men“), Katie Holmes („Batman Begins“, „The Secret“) sowie Giancarlo Esposito („Breaking Bad“, „Alex Cross“) meistern einen Film, in dem es kaum Höhepunkte gibt, der von seiner Melancholie getragen wird, von der Liebe zur Musik, von grandiosen Naturaufnahmen und bei dem in der Ruhe die Kraft liegt. Ein wenig Poesie, eine zarte Liebesgeschichte in Gedanken der ZuschauerInnen und eine Ode an das Leben, an die Muse.

Inhalt

Nach dem Tod seiner Frau kehrt der berühmte, alternde Pianist Henry Field (Patrick Stewart) nach längerer Pause auf die Bühne zurück. Unerklärlicherweise leidet er jedoch plötzlich unter extremem Lampenfieber. Mit Hilfe der seelenverwandten Musikkritikerin Helen Morrison (Katie Holmes), die selbst eine schwere Zeit zu verarbeiten hat, setzt er sich mit seinem bisherigen Leben auseinander und kann mit seiner Vergangenheit abschließen. Sie unterstützt ihn moralisch und er blüht auf. Was er allerdings ebenso seinem Manager zu verdanken hat. Paul (Giancarlo Esposito) kümmert sich liebevoll um seinen Schützling. Henry kehrt zu alter Form zurück und will mehr vom Leben. Er möchte in der Schweiz wandern gehen, das Leben auskosten, wo es nur geht. Doch die Musik liegt ihm am Herzen, nur mit ihr kann er glücklich sein, jedoch allein reicht das nicht aus. Ein kleiner Junge darf mit ihm Klavierspielen, er nimmt sich die Zeit für die kleinen Dinge im Leben, die einem so viel geben können.

Kritik

Einer der wenigen Filme, der ohne echte Höhepunkte auskommt. Die Poesie des Lebens, die Schönheit der Musik und der Natur. Ein pittoreskes Kunstwerk mit drei sehr guten DarstellerInnen. Ein wirklich guter Film, bis auf einen Wechsel, der nicht ganz so gelungen ist.

Im Bonusmaterial gibt es Filmtipps.  

The last Note – Sinfonie des Lebens (O: Coda): CDN 2019; Regie: Claude Lalonde; Darsteller: Patrick Stewart, Katie Holmes, Giancarlo Esposito; FSK: ab 6 Jahren; Dauer: 93 Minuten; Sprachen: Deutsch 5.1, Englisch 5.1; Untertitel: ; Bild: 1,78:1 (16:9 anamorph); Vertrieb: ©Lighthouse Home Entertainment. Veröffentlichung Verkauf: 9. Juli 2021.

Bewertung: 7,8/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 1/4  – Anspruch: 3/4