The Night of the Beast

Drama

Zu einigen der bekanntesten Tracks von Iron Maiden, wie „Aces High“ oder „The Trooper“, erzählt Regisseur Mauricio Leiva-Cock die Geschichte zweier junger Metalheads, die am Tag des allerersten Konzerts von Iron Maiden in Kolumbien durch die Gassen Bogotas ziehen. Ihr Tag ist ruiniert und ihre Freundschaft wird auf die Probe gestellt, als drei Gauner ihren wertvollsten Besitz stehlen: die Tickets, um ihre Lieblingsband live zu sehen. Statt ihre Mutter zu bestehlen und die Schule zu schwänzen, sollten sie lieber mal ihre Leben auf die Reihe kriegen und sich schon gar nicht mit anderen anlegen. Zwischendurch werden echte Bilder des möglichen Konzerts gezeigt und was das für Auswirkungen hatte. Zwei sympathische Verlierer-Typen auf dem Weg zum Erwachsenwerden. Ein Konzert, das ihr Leben verändern könnte.

Inhalt

Zwei Schüler freuen sich auf das Ereignis ihres Lebens. Iron Maiden, ihre Idole, ihre Musik, wird ein Konzert in Bogota geben und sie haben Tickets für dieses jetzt schon legendäre Konzert ergattert. Kein günstiges Vergnügen, doch sie haben sich die Karten gekauft. Nun können sie den Tag und den Abend des Konzerts kaum erwarten. An Schule ist nicht zu denken, stattdessen laufen sie durch die Stadt, treffen Freunde, haben Streit mit Unbekannten und werden ausgeraubt. Kein schönes Ereignis, zumal es alles ändert, was sie sich erträumt haben. Wie kann der Tag dennoch gerettet werden? Gibt es eine Möglichkeit nicht ein Traumata zu erleben, vor dem Stadion zu stehen und nicht hinein zu dürfen? Chuki ist ein eingefleischter Metal Fan. Er bestiehlt zwar seine Mutter, ist ansonsten aber ein herzensguter Mensch, während sein Kumpel die Schattenseiten des Lebens besser kennt und zum Schutz schon mal ein Messer bei sich trägt. Was wäre es geil ein Konzert der Altrocker mitzuerleben, oder seht ihr das anders? Ein Fan Film mit Szenen vom echten Konzert aus dem letzten Jahr, zumindest von den Vorbereitungen im Vorfeld.

Kritik

Eine charmante Verliererballade zweier Jungs, die gerade Erwachsen werden. Der eine ist zu cool für diese Welt, lebt aber am Existenzminimum, der andere könnte so viel netter sein, doch sein Ego ist zu klein, mehr Selbstbewusstsein wäre wünschenswert. Toll gezeichnete Charaktere, untermalt von der Musik und integriert in die realen Vorkommnisse.

Im Bonusmaterial gibt es den Trailer und Filmtipps.  

The Night of the Beast (O: La Noche de la Bestia): Kol 2020; Regie: Mauricio Leiva-Cock; Darsteller: Daniel Esteban Reyes, Esteban Galindo, Jairo Vargas, Edna Paredes, Verónica Mosquera, Ines Correa; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 71 Minuten; Sprachen: Deutsch 5.1, Spanisch 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 2,35:1 (16:9 anamorph); Vertrieb: ©Alamode Film / Alive. Veröffentlichung Verkauf: 23. Juli 2021.

Bewertung: 7,5/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 1/4  – Anspruch: 2/4