The Professor and the Madman

Biopic / Drama

Basierend auf dem gleichnamigen Bestseller „The Professor and the Madman“ von Simon Winchester und mit großem Staraufgebot, der Film die faszinierende Geschichte von zwei außergewöhnlichen Männern, die das scheinbar Unmögliche möglich machen. Ein British Dictionary mit möglichst allen Wörtern und ihren Bedeutungen. Ein Band mit vielen Büchern, die die Wörter der englischen Sprachen auf allen Kontinenten erklären. Das ist der Anspruch des einen Protagonisten, während der andere im Gefängnis sitzt. Traumatisiert und unter Verfolgungswahn leidend tötet er einen Menschen und landet dafür im Gefängnis. Ein US-Amerikaner, der im Bürgerkrieg tätig war, sucht in Großbritannien nach Erlösung, findet sie aber nicht. Dafür gibt es eine andere Berufung für ihn. Ein ungleiches Duo möchte es erschaffen, was bisherigen Gelehrten unmöglich erschien.

Inhalt

Mitte des 19. Jahrhunderts arbeitet Sprachforscher James Murray (Mel Gibson) mit großer Leidenschaft an seinem ehrgeizigen Traum: der Erstellung der ersten Ausgabe des Oxford English Dictionary, dem bis heute umfangreichsten Wörterbuch der englischen Sprache. Er ist in der wissenschaftlichen Welt nicht sonderlich anerkannt, versucht aber mit diesem Projekt zu weiterer Reputation zu kommen. Unterstützung erhält er dabei von einem ominösen Dr. William Chester Minor (Sean Penn), der Murray über die Jahre 10.000 Beiträge schickt. Der Forscher ahnt dabei nicht, dass sein leidenschaftlicher Unterstützer sein Dasein in einer Hochsicherheits-Psychiatrie fristet. Doch zwischen den beiden ungleichen Männern, die aus völlig unterschiedlichen Gründen als „verrückt“ gelten, entwickelt sich eine starke Verbindung, um ein gemeinsames Vermächtnis zu erschaffen: das größte englische Wörterbuch aller Zeiten! Wird es ihnen zu Lebzeiten gelingen und ist es ihr Lebensmittelpunkt auf Jahre? Ein spannendes Stück Historie über die wichtigen Veränderungen und Bedeutungen der Sprache.

Kritik

Zwei Außenseiter beginnen eines der wichtigsten Werke der britischen Literaturgeschichte. Ein sehr guter Film über zwei sehr unterschiedliche Menschen, die durch die Liebe zur Sprache und ihrer Bedeutung zusammenfinden. Abseits aller Konventionen. Das trifft auch letztlich auf das Leben der beiden zu. Ein beeindruckender Film mit Mel Gibson („Get the Gringo“, „Der Patriot“) und Sean Penn („Mystic River“, „Cheyenne“) in den Hauptrollen.

Im Bonusmaterial gibt es ein Behind the Scenes, eine Bildergalerie sowie den Trailer und Filmtipps.

The Professor and the Madman: Irl 2019; Regie: Farhad Safinia; Darsteller: Mel Gibson, Sean Penn, Eddie Marsan, Natalie Dormer, Jennifer Ehle, Jeremy Irvine, Ioan Gruffudd; FSK: ab 12 Jahren; Dauer: 124 Minuten; Sprachen: Deutsch 5.1, Englisch 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 2,40:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©New KSM Cinema. Veröffentlichung Verkauf: 5. Dezember 2019.

Bewertung: 8,1/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 3/4