The Reckoning

Historien-Horror-Drama

Ein Mittelalterfilm über die Inquisition, die Hexenverbrennung und das Schlechte im Menschen. Es sind grauenhafte Zahlen, wenn wir über die lange Zeit der Inquisition sprechen müssen, über mehrere Hunderttausende tote Frauen, die gequält, gefoltert, erniedrigt und schließlich entweder auf dem Scheiterhaufen sterben mussten oder ertrunken sind. Was für eine Zeit. „The Reckoning“ ist ein ziemlich modern gemachter Mittelalter-Film mit einer Frau in der Hauptrolle, die als Hexe angeklagt wird, nachdem sie ihrem Lehnsherrn nicht gefügig sein wollte. Die Pest wütet im Land und viele Menschen sterben – irgendwer muss schuld daran sein oder an irgendjemandem muss sich die Wut entladen – meist an unschuldigen Menschen, gerne an Frauen, die unerreichbar erscheinen, die gedemütigt werden müssen. Folter und Strafe wird ihnen eine Lehre sein, eine Genugtuung für die falschen AnklägerInnen.

Inhalt

Es ist das Jahr 1665 und die Pest wütet in England: Nachdem ihr Mann dem Schwarzen Tod zum Opfer gefallen ist, ist die junge Mutter Grace (Charlotte Kirk) ganz auf sich allein gestellt. Ihr Mann hat sich schließlich selbst das Leben genommen, um seine Frau und das Baby zu schützen, nachdem ihm übel mitgespielt worden ist. Als ein schmieriger Gutsherr (Steven Waddington) versucht, sich der vermeintlich hilflosen Witwe aufzuzwingen, weist sie ihn mit Gewalt zurück. Rasend vor Wut verbreitet er im Ort finstere Gerüchte über sie. Die Dorfbewohner sind schnell davon überzeugt, dass die junge Frau eine Hexe ist, immerhin ist der Gutsherr quasi ihr Arbeitgeber. Bei Nacht zieht eine Schar von ihnen zu ihrem Hof, nimmt Grace in ihre Gewalt und führt die Unschuldige dem sadistischen Inquisitor Moorcroft (Sean Pertwee) vor, entzieht ihr ihr Baby. Ein erbarmungsloser Prozess mit schier endloser Folter beginnt. Moorcroft und seine Helferin Ursula (Suzanne Magowan) foltern Grace, um ihr die gewünschte Wahrheit zu entlocken, sie der Hexerei zu überführen. Doch Grace kennt den Mann von früher, in ihren Träumen begegnet ihr der Teufel, der ihrer Seele habhaft werden möchte. Kann Grace sowohl dem Teufel als auch dem Inquisitor widerstehen?

Kritik

Die Pestmasken hinten auf dem Cover sind leider viel zu kurz zu sehen. Der Film ist realistisch, beginnt mit einer schriftlichen Einführung und hört mit einer schriftlichen Erklärung auf, was in Historienwerken eine gute Idee ist. Die Protagonistin ist unnahbar, stark, emotional und willensstark. Am Ende ist es ein berührendes Werk, von dem wir hoffen, dass es in der Realität wenigstens einmal so stattgefunden hätte. Hexenverbrennungen und der Folter sind wohl 50-60.000 Frauen zum Opfer gefallen?!

Im Bonusmaterial gibt es entfernte Szenen, ein 24-seitiges Booklet im Mediabook sowie den Trailer und Filmtipps.

The Reckoning: UK 2020; Regie: Neil Marshall; Darsteller: Charlotte Kirk, Sean Pertwee, Steven Waddington, Joe Anderson, Suzanne Magowan, Callum Goulden, Sarah Lambie; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 111 Minuten; Sprachen: Deutsch DTS-HD MA 5.1, Englisch DTS-HD MA 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 2,39:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©Capelight Pictures / Alive. Veröffentlichung Verkauf: 28. Mai 2021 (21.05. digital).

Bewertung: 7,9/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 2/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 2/4 – Anspruch: 3/4