The Restaurant – Staffel 3

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Serie

Historische Drama-Serie

Wer „Downton Abbey“ mochte, wird „The Restaurant“ lieben. Die komplette erste Staffel der leidenschaftlichen Familiensaga mit zehn fesselnden Folgen. Eine vierte Staffel existiert schon und jetzt erscheint die dritte. Die Familiensaga im Restaurant. Ob Küchenhilfe, Chefkoch oder Besitzer. Alle haben genügend zu tun, vor allem wenn es nach Abschluss des Zweiten Weltkrieges mal so gar nicht mehr läuft. Die Schulden häufen sich, die Klasse und Qualität sind vorhanden, doch die Klientel fehlt. Das Personal ist mit allem möglichen beschäftigt, der finanzielle Leiter ist überfordert und muss umdenken, während sich zwischen der Tochter und einem Aushilfskoch eine Liaison anbahnt. Die Serie beginnt zwar ganz gut, doch da ist noch viel Potential nach oben. So richtig nah geht einem die Serie zunächst nicht. In der dritten Staffel sind wir schon im Jahr 1968.

Inhalt

Am Tag, als der Zweite Weltkrieg für beendet erklärt wird, kommt es in der Stockholmer Innenstadt zu einer schicksalhaften Begegnung zwischen zwei Fremden. Das wissen das Upperclass-Girl Nina Löwander (Hedda Stiernstedt) und der aus einfachen Verhältnissen stammende Calle Svensson (Charlie Gustafsson) zu jenem Zeitpunkt aber natürlich noch nicht, als er ihr einfach so dreist einen Kuss gibt. Die Freude über das Kriegsende hält sich bei Familie Löwander in Grenzen: Sie betreiben ein gehobenes Restaurant im Herzen Stockholms. Während des Krieges konnte der älteste Sohn Gustaf (Mattias Nordkvist) das Lokal mit fragwürdigen Mitteln über Wasser halten. Nun aber wird klar, dass das Familienunternehmen kurz vor dem Ruin steht, die Bank will den Kreditrahmen nicht erhöhen. Um mit der Zeit Schritt halten zu können, sind große Veränderungen vonnöten. Währenddessen steht Ninas Welt Kopf, bedingt durch die schicksalhafte Begegnung mit Jungkoch Calle. Noch mehr Familienmitglieder sind wichtig, ein Rückkehrer, die Patriarchin und einige, die dem Restaurant nicht ganz so wohl gesonnen sind, oder aber Geld wollen.

Es ist wieder angerichtet!

Staffel 2: Stockholm im Dezember 1955: Das Restaurant läuft und Weihnachten steht vor der Tür. Aber Familie Löwander ist gespalten. Ein traumatisches Ereignis veranlasst die Matriarchin Helga (Suzanne Reuter) einen neuen Versuch zu unternehmen, die Familie wieder zu vereinen. Doch wird Gustaf (Mattias Nordkvist) ihre Hand der Versöhnung annehmen? Nina (Hedda Stiernstedt) überreicht derweil Calle (Charlie Gustafsson) ein lang ersehntes Weihnachtsgeschenk, während Maggan (Josefin Neldén) einen unwillkommenen Besuch aus vergangenen Zeiten erhält …

Staffel 3: Stockholm im Mai 1968. Nina (Hedda Stiernstedt) und ihre Tochter Christina (Julia Heveus) bereiten sich auf die große Eröffnung des Nachtclubs „Nina’s“ vor. Peter (Adam Lundgren) und Ester (Ida Engvoll), die den Nachtclub Royal führen, fühlen sich von der neuen Konkurrenz bedroht. Christina versucht Calle (Charlie Gustafsson) zur Eröffnung einzuladen, der seit Jahren keinen Kontakt zu Christina und Nina hatte. Christina und Maggans Sohn Uno (Oskar Laring) verbringen Zeit mit dem charismatischen linken Studenten John Hansen (Morten Vang Simonsen). Maggan (Josefin Neldén) trifft auf ein bekanntes Gesicht.

Kritik

Wie sieht die Zeit in Schweden nach Ende des Zweiten Weltkrieges aus, was machen die Geschäftsleute, wie ist zu der Zeit Geld zu verdienen, mit lauteren und unlauteren Mitteln? Die Charaktere entwickeln sich, werden präsentiert und Beziehungen werden aufgebaut. Da ist alles sehr gediegen und situiert, aber mit der Zeit auch spannend. Große Gefühle, aufwändige Kostüme und pittoreske Bilder! Staffel 3 der epischen Familiensaga, deren Geschichte über mehrere Jahrzehnte hinweg erzählt wird!

Im Bonusmaterial befinden sich Filmtipps.

The Restaurant – Staffel 3 (O: Vår tid är nu): Schweden 2019; Regie: Harald Hamrell, Molly Hartleb; Darsteller: Hedda Stiernstedt, Julia Heveus, Adam Lundgren, Ida Engvoll; FSK: ab 12 Jahren; Dauer: 480 Minuten, 8x 58 Min.; Sprachen: Deutsch 5.1, Schwedisch 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 1,78:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©Polyband Medien. Veröffentlichung Verkauf: 25. September 2020.

Bewertung: 8/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 2/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 2/4 – Anspruch: 3/4