The Rookie – Staffel 1

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Serie

Krimi-Dramedy-Serie

Selten hat mich eine so im Prinzip simple Serie so gefesselt und amüsiert. „The Rookie“ erweitert das Serien-Universum um eine weitere Cop-Krimi-Serie mit Humor. Nathan Fillion („Castle“, „Firefly“) mimt den Hauptdarsteller, der so gar nicht den Vorstellungen eines Rookie – eines blutigen Anfängers – entspricht. Dennoch versucht er sich bei der Los Angeles Polizei. Nach zahlreichen privaten Nackenschlägen fühlt er sich dazu berufen. Neben zwei anderen Rookies hat er es am härtesten, denn sein Chef nimmt ihn hart ran. Die beiden anderen haben, genauso wie er, erfahrene Cops an ihrer Seite. Gemeinsam müssen die Zweier-Paare ihre Polizeipflicht erfüllen, was manchmal sehr gefährlich sein kann und nie wirklich einfach. Die Serie macht Spass durch die vielen unterschiedlichen Fälle und Charaktere. 20 Episoden in der ersten Staffel, eine zweite wird in den USA gerade ausgestrahlt.

Inhalt

Neu anzufangen ist nicht einfach, besonders für Kleinstädter John Nolan (Nathan Fillion), der nach einem einschneidenden Erlebnis beschließt, seinen Kindheitstraum zu verfolgen: Er bewirbt sich als Polizist beim LAPD. Als ältester Neuling der Truppe stößt er auf Skepsis, besonders bei seinem Chef, der in ihm nur eine wandelnde Midlife-Crisis sieht. Wenn er nicht mit den jungen Kollegen und den Kriminellen mithalten kann, wird Nolan vermutlich Leben gefährden – auch sein eigenes. Aber wenn er seine Lebenserfahrung, seine Entschlossenheit und seinen Sinn für Humor richtig einsetzt, kann dieses neue Kapitel in seinem Leben doch noch ein Erfolg werden. Neben ihm sind zwei weitere Rookies mit dabei, und werden von drei erfahrenen Cops flankiert. Viele spannende Fälle erwarten die Polizisten, die in Zweierteams agieren. Zudem sind Beurteilungen vorgesehen und das Leben auf der Straße ist nicht leicht. Da muss man sich beweisen, Ruhe bewahren, Streit schlichten, Kriminalfälle lösen und Autorität ausstrahlen. Die Aufgaben eines Polizisten sind nicht einfach und werden durch private Verbindungen erschwert. Eine spannende und sehr gute Serie, bei der wir uns auf die zweite Staffel freuen.

Kritik

Selten war die Euphorie über eine eigentlich recht simple Serie so groß wie jetzt. Dass ich mir gerne alle Episoden angesehen habe, ist eher ungewöhnlich. Doch so ziemlich alle DarstellerInnen überzeugen. Die Mischung aus Ernsthaftigkeit, Humor und leider auch Tragik ist mehr als überzeugend. Eine sehr sehr gute Serie.

In den Extras befinden sich ein erster Blick auf die Serie, Träume werden wahr, ein Probetag sowie Filmtipps.

The Rookie – Staffel 1: USA 2018; Regie: Michael Goi, Toa Fraser, Greg Beeman, Liz Friedlander; Darsteller: Nathan Fillion, Alyssa Diaz, Richard T. Jones, Titus Makin Jr., Melissa O’Neil; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 853 Minuten, 20x 43 Min.; Sprachen: Deutsch 5.1, Englisch 5.1; Untertitel: Deutsch, Englisch; Bild: 1,78:1 (16:9 anamorph); Vertrieb: ©Entertainment One / Universal Pictures Germany. Veröffentlichung Verkauf: 6. Februar 2020.

Bewertung: 8,5/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 3/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4