The Walking Dead – Season 9

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Serie

Zombie-Horror-Serie

Die Zombie-Horror-Serie – inzwischen schon mehr als nur Kult, bei mindestens elf Staffeln. Vor allem, weil sie gerade in den ersten Staffeln gut ist. Die Welt wurde von einem Virus infiziert, die Menschen wurden zu Zombies – diese sind immer auf der Suche nach Nahrung, nach Lebewesen. Insbesondere natürlich nach Menschen. Die Serie beginnt zwei Wochen nachdem die Hauptperson ins Koma geschossen wurde. Der Hauptdarsteller erwacht und findet lauter Leichen um sich herum. Verlassene Panzer auf der Straße, es wirkt alles apokalyptisch. Normale Leichen, Menschen denen in den Kopf geschossen wurde. Die Untoten degenerieren zu einfältigen Wesen deren Hunger nach Nahrung unersättlich scheint. Inzwischen sind wir in der neunten Staffel, der Hype ist ungebrochen, mindestens elf Staffeln wird es geben. Zeitgleich hat der Ableger „Fear the Walking Dead“ auch schon vier Staffeln.

Inhalt

Polizist Rick Grames (Andrew Lincoln – „Tatsächlich Liebe“) und sein Partner Shane Walsh müssen eine Straßensperre errichten um Verbrecher aufzuhalten. Es gelingt, doch in der folgenden Schießerei wird Grames getroffen und fällt im Krankenhaus ins Koma. Als er zirka zwei Wochen später wieder erwacht, ist die Welt nicht mehr so wie er sie kannte. Eine Zombie-Apokalypse hat die Welt getroffen. Grames, immer noch schwer verletzt, torkelt aus seinem Zimmer heraus und findet lauter Leichen, Blut an den Wänden. Draußen vor dem Krankenhaus sind unzählige Leichen aufgebahrt. Doch keine Menschenseele. Auf seiner Suche nach seiner Frau und Sohn macht er sich auf de Weg zu seinem Haus. Er begegnet Zombies, versteht die Welt nicht mehr. In seinem Haus hat sich ein Mann mit seinem Sohn niedergelassen. Von ihnen erfährt er, was mit der Welt geschehen ist. In Atlanta soll es ein Flüchtlingscamp für die wenigen überlebenden Menschen geben. Dort angekommen erwartet ihn nur das Grauen, bis er von einem Mann gerettet wird und sich dessen Gruppe anschließt. Eine große Überraschung erwartet ihn in der Gruppe in den Bergen. Doch sie müssen weiter, einen Platz finden, an dem ein gefahrloses Leen möglich ist. Soweit zur Einführung.

Staffel 9: Anderthalb Jahre sind vergangen, seit Rick und seine Mitstreiter gegen die Saviors und ihren brutalen Anführer Negan in den Krieg zogen. Inzwischen hat die Gruppe sich erholt, und unter Ricks schwankender Leitung entsteht eine neue Zivilisation. Dabei sind jede Menge unerwartete Hindernisse und Konflikte innerhalb der Gemeinschaft zu bewältigen, nichts aber bereitet die Gruppe auf die wirkliche Gefahr vor, die sich unbemerkt im Hintergrund entwickelt und alle mühsam bislang erreichten Fortschritte mit einem Schlag zu vernichten droht.

Kritik

Die Comic Adaption ist äußerst gelungen. Nach dem großen Erfolg der ersten Staffeln umfasst die neunte Staffel wieder 16 Episoden, insgesamt gut 700 Minuten Serienvergnügen. Die Serie ist und bleibt gut, aber an ein Ende kann so langsam gedacht werden. Man möchte keine Sekunde verpassen, sofort jede Folge hintereinander weg sehen. Die Handlung fasziniert – die Einführung der Charaktere, in der siebten Staffel wird es noch persönlicher, die Hoffnung auf ein Leben, möglichst ohne Furcht, mit ein wenig mehr Luxus, als dem kargen Alltag beim Campen. Die Figuren wechseln allerdings Die Serie ist zu Recht ab 18 Jahren freigegeben – Zombies können nur sterben indem man ihr Gehirn schädigt, per Schuss, Axt, Baseballschläger etc. Zudem wird die heterogene Gruppe vorgestellt, alle vereint im Glauben an ein Weiterleben. Alleine ist das Überleben kaum möglich. „Die wohl beste Horror-Serie aller Zeiten“, titelt TV-Movie, dem möchte man sich gerne anschließen. Hoffentlich ist nach der 11. Staffel Schluss, der Zenit ist überschritten. Allein aufgrund der Extras solltet ihr euch die neunte Staffel besorgen, die kürzlich auf RTL2 ausgestrahlt wurde.

In den Extras befinden sich das Making of, entfernte Szenen, Audiokommentare, Inside der Serie, der Schneesturm, In Memoriam, die Flüsterer sowie Trailer.

The Walking Dead – Season 9: USA 2018; Regie: Frank Darabont, Michael Cudlitz, Greg Nicotero; Darsteller: Andrew Lincoln, Norman Reedus, Melissa McBride, Lauren Cohen, Danai Gurira, Jeffrey Dean Morgan, Josh McDermitt, Lennie James, Seth Giliam; FSK: ab 18 Jahren; Dauer: 725 Minuten, 16x 45 Min.; Sprachen: Deutsch 5.1, Englisch 5.1; Untertitel: Deutsch, Englisch; Bild: 1,78:1 (16:9 anamorph); Vertrieb: ©Entertainment One / Universal Pictures Germany. Veröffentlichung Verkauf: 7. November 2019.

Bewertung: 8,2/10 Punkten

Spannung: 4/4 – Action: 4/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 2/4 – Anspruch: 2/4