Tina

Musik-Dokumentation / Biopic

„Tina“ ist die ultimative Dokumentation über den globalen Superstar Tina Turner und eine intime Hommage für eine zum Idol gewordene Sängerin, der es allen Widrigkeiten zum Trotz gelang, ihre Karriere, ihr Leben und ihr Vermächtnis nach ihren eigenen Regeln zu bestimmen. Oder ein Weltstar, der tief gestürzt ist und allein wiederauferstehen konnte. Tina & Ike waren nicht nur auf der Bühne ein Paar, ein sehr erfolgreiches musikalisches, sie waren auch verheiratet. Und das war die Hölle für Tina, wie uns lang und ausführlich, sehr detailliert erläutert wird. Nach der Trennung musste Tina Turner von vorne anfangen und es gelang ihr, für sich und ihre Familie zu sorgen. Ein harter, aber sehr erfolgreicher Kampf letztlich. Wir kennen alle Hits von Tina Turner; ob „Private Dancer“, „We don’t need another Hero“ oder „What’s love got to do with it“.

Inhalt

Der Film gewährt einen Blick hinter die Kulissen und lädt uns in die private Welt der vielbewunderten Künstlerin ein, er lässt uns an ihren größten Triumphen und persönlichsten Momenten teilhaben – von ihren Anfängen als Königin des R&B bis zu ihren legendären Arena-Tourneen in den 80ern. „Tina“ ist kein Musikfilm, sondern das umfänglichste Porträt einer der großartigsten Künstlerinnen der internationalen Musikszene. Ein intimes Porträt über eine Frau, die über sehr persönliche Dinge spricht, die von ganz unten kommt und dort zwischendurch zumindest psychisch gewesen ist. Heutzutage wird ihr Vermögen auf mehr als 200 Millionen Schweizer Franken geschätzt. Tina Turner ist Anna Mae Bullock in Brownsville, Tennessee 1939 geboren. Ike Turner lernte sie 1958 kennen. Aus Freundschaft wurde Liebe, beruflich erfolgreich, privat erzählt sie den ZuschauerInnen ihr Martyrium. Heute gilt sie als eine der erfolgreichsten Künstlerinnen mit über 180 Millionen verkauften Tonträgern. Die Durststrecke von Mitte der 1970er bis Mitte der 80er konnte sie überwinden und heutzutage kennt Tina Turner wirklich jede/r, oder?

Kritik

Für Fans ein Muss, denn hier wird wirklich fast alles angesprochen und es wird Musik gespielt, die man kennt, die man ausführlich hören möchte. Die ganzen Modefragen sind nicht so spannend, aber vermutlich essentiell. Die Abrechnung mit Ike Turner, ihrem Exmann, der inzwischen tot ist, ist hart.

Im Bonusmaterial gibt es Filmtipps.  

Tina: USA 2020; Regie: Daniel Lindsay, T. J. Martin; Darsteller: Tina Turner, Angela Bassett, Carl Arrington, Katori Hall; FSK: ab 0 Jahren; Dauer: 113 Minuten; Sprachen: Englisch 5.1, Französisch 5.1; Untertitel: Deutsch, Englisch, Französisch; Bild: 1,78:1 (16:9 anamorph); Vertrieb: ©Universal Pictures Entertainment. Veröffentlichung Verkauf: 8. Juli 2021.

Bewertung: 7,9/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 1/4  – Anspruch: 3/4